bei notfall feuerwehr rufen - ruft wer zahlt den einsatz?

11 Antworten

Die Frage des Kostenersatzes ist in den Feuerwehrgesetzen der Bundesländer geregelt. Weiter gibt es in jeder Kommune eine Satzung die den Umfang der Kosten regelt.

Zusammenfassend kann man sagen das in aller Regel Einsätze in Zusammenhang mit Luft-, Land- und Wasserfahrzeugen kostenpflichtig sind. Diese Kosten sind ja im Normalfall durch Haftpflichtversicherungen gedeckt.

Der Anrufer ist aber in jedem Fall von den Kosten befreit. Einzige Ausnahme ist der Notrufmißbrauch, dazu wäre aber Vorsatz notwendig. http://juristisches-lexikon.ra-kdk.de/eintrag/Notruf+%28Mi%DFbrauch%29.html

Wer einen Notruf absetzt weil er eine Notlage vermutet wird dadurch nicht kostenpflichtig, auch wenn sich im Nachgang herausstellt das kein Notruf vorgelegen hat.

Im letzten Satz streiche Notruf und ersetze es durch Notfall. Sorry

Grundsätzlich stellt die Feuerwehr für Notrufe keine Rechnung. Damit soll vermieden werden, dass die Leute Hemmungen haben, den Notruf zu wählen. Es kommt aber auch auf die Situation an. Wenn jemand beispielsweise die Feuerwehr anruft, weil der Schlüssel im Schloss stecken geblieben ist, ihm die Kosten für den Schlüsseldienst aber zu hoch sind, dann kann es schon vorkommen, dass er diesen Einsatz bezahlen muss. Für böswillige Fehlalarmierungen muss grundsätzlich und in jedem Fall gezahlt werden, weil man damit eine Straftat begeht (Missbrauch des Notrufes und/oder Notrufeinrichtungen).

Woher ich das weiß:Recherche

Google bezahlt, die Suchfunktion bezahlt, ...usw.

Wenn es ein Notfall ist, muss weder der Anrufer noch der eventuell Betroffene zahlen... sondern die Gemeinde. In Deutschland wird einem zuerst geholfen und dann wird das Finanzielle geregelt, in anderen Ländern ist das leider manchmal anders. Nur wenn man fahrlässig eine Gefahrensituation geschaffen hat oder einen böswilligen fehlalarm auslöst ist man dran.

Wenn es eine wirkliche Notlage ist.....Nein...das geht dann zu Lasten der Stadt /Kreis....

Soweit ich weiß nicht. Hab mal gehört, dass wenn man sie absichtlich unnötigerweise ruft kann es passieren, dass man den Einsatz zahlen muss.

google doch einfach mal, da wirst du bessere antworten kriegen