Feueralarm losgegangen, wer muss für die Kosten aufkommen?

9 Antworten

Leider war das aber ein Fehlalarm.

Also ich würde sagen zum Glück.

Nach den Feuerwehrgesetzen der meisten Bundesländer sind Brandeinsätze nicht kostenbehaftet, das gilt in aller Regel auch für vermutete Einsätze. Die Feuerwehr bucht das unter Fehleinsätze ab, die lassen sich nun mal nicht vermeiden. Die Kostenpflicht bei BMA ergibt sich weil es dort einen Vertrag mit der Feuerwehr gibt und die Anlagen nach den Aufschaltbedingungen der Feuerwehr ausgeführt sein müssen. Das trifft für Heimrauchmelder aber nicht zu.

Die Kosten für das Schloss, andere Feuerwehren zerstören auch heute noch leider gern mal die gesamte Tür, trägt der Eigentümer. Da sollte aber die Versicherung für die Kosten aufkommen.

Wer hat ihn denn ausgelöst ? Vlt geht das mit der Versicherung?

NewYorkCiity
Fragesteller

Der ist von alleine losgegangen, die Feuermelder im Haus werden 4x im Jahr gewartet.

DerWeise1  24.09.2014, 14:36

Ich würde das net einsehen und über die Versicherung machen oder net zahlen.

Nomex64 hat hier bisher die einzig richtige Antwort gegeben.

Bedank Dich bei Deinem Nachbarn für die Umsichtigkeit. Im ernstfall hätte er Leben gerettet!

Das war ein Fehlalarm. Der Betreiber bleibt auf den Kosten sitzen, das ist in diesem Fall die Feuerwehr bzw. Die Stadt

Zum Glück war es nur ein Fehlalarm. Im zweifelsfall müsst ihr die Kosten tragen. Fragt aber einmal bei der Hausratversicherung an, ob die die Kosten übernehmen.