Gasgeruch Fehleinsatz. Kriege ich eine Rechnung (Feuerwehr)?

8 Antworten

Nein, der Einsatz war im guten Glauben und damit kostenfrei. Die Nachbarn sind Idioten.

Nachtrag: du hast alles richtig gemacht. Bei Gasgeruch IMMER die Feuerwehr rufen. Gasgeruch kann auf eine lebensbedrohliche Situation hinweisen. Du hast absolut korrekt gehandelt!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Da die FW das Haus evakuiert hat bist du auf der sicheren Seite. Die werden das ja nicht gemacht haben weil DU angerufen hast sondern weil sie selber der Meinung waren dass da Gefahr im Verzug ist.

Das am Ende eine Dose Fisch im Keller gestunken hat war ja vorab niemandem klar.

Ich bin absolut kein Jurist, allerdings würde es mich doch sehr wundern wenn du da etwas befürchten musst. Meines Wissens nach musst du schon absichtlich falschen Alarm geben oder zumindest ein Anliegen haben, bei dem offensichtlich kein Notruf notwendig ist.

Du hast ja aufgrund von Gasgeruch angerufen, hattest also absolut einen Grund von einer Gefahr auszugehen. Zumal die Feuerwehr ja auch den gleichen Verdacht hatte und auch nicht einfach so ein ganzes Gebäude evakuieren wird.

Deine Nachbarn können da viel erzählen. Es gibt auch genug Leute, die an Beamtenbeleidigung als eigene Straftat glauben oder ein generelles Verbot von Beziehungen zwischen Ü21 und U18 kennen wollen. Das macht das Ganze nicht wahr.

Okay, dann weißt du schon dass du beim nächsten Mal, wenn du Gas riechst, erstmal beim Nachbarn klingelst dass er mal bitte mit einer Kerze durch seine Wohnung laufen soll. Damit du nicht unnötig die Feuerwehr rufst...

Schwarzer Humor beiseite, du hast alles richtig gemacht und solange niemand eine Schuld für den Gasgeruch trägt (Gasleitung angebohrt o.ä.), dann bekommt auch niemand eine Rechnung dafür.

Jemandem, der in gutem Glauben von einer Notsituation ausgeht und deshalb den Notruf wählt, wird deshalb kein finanzieller Schaden entstehen!