was kostet ein Feuerwehreinsatz

11 Antworten

Gefahr im Verzug, da ist der Einsatz von Feuerwehr, Rettung oder Polizei nicht kostenpflichtig.

Wäre es nur so "just for fun" oder so gewesen wäre er kostenpflichtig. Meistens kann man die Gebührenordnung auf der Homepage der Stadt oder Gemeinde in der man wohnt herunterladen

Zuerst im Feuerwehrgesetz deines Bundeslandes schauen ob der Einsatz kostenpflichtig ist. Sollte er das sein dann in der Feuerwehr-Satzung deiner Kommune schauen was das kostet. Alles Andere ist Kaffeesatzleserei.

Einsätze zu Bränden oder wie hier zur Abwendung einer Brandgefahr sind in aller Regel kostenlos, aber auch hier gilt keine Regel ohne Ausnahme.

Wenn die Feuerwehr nicht deutlich auf die Kostenpflicht hingewiesen hat stehen die Chancen gut das keine Rechnung kommt.

das kommt auf deine stadt/kommune an was die dafür veranschlagen, steht meist im internet auf der homepage. auch kommt es drauf an wieviele fahrzeuge und besatzung da waren ein Löschzug kostet mehr als ein einzelnes TLF, bei uns fangen solche einsätze bei 500€ pro fahrzeug an. da aber die gefahr eines brandes drohte wird es wohl garnix kosten

Also mir ist das zwar noch nicht passiert, aber meinem unmittelbaren Nachbarn (zumindest ähnlich). Er hatte aber brennende Kerzen drinnen, die sind eine unmittelbare Feuerquelle und er fiel in das Schutzgesetz hinein, weil das ein Verhindern von Gefahr, Brand und Verletzungen beinhalten.

Aber bei einem Herd, weiß nicht. Ein Feuerwehreinsatz kann bis zu mehreren tausend euro kosten, aber nur wenn sie mit blaulicht ausrücken müssen.

In deinem Fall würd ich sagen bis zu € 250,00!

glg

Wenn es was kostet, dann wirst du es wohl mitbekommen. Der Brief kommt nicht gleich am nächsten Tag. Nur grob fahrässige Verursacher müssen zahlen...

Es wir ungefähr so abgerechnet Personal 10 euro, rotes auto 50 euro , zeit, anfahrt...pro stunde (beispiel)

nein, die info ist falsch. JEDER muss zahlen, solange nicht Menschen- oder Tierleben bzw. Sachwerte gefährdet sind! Wenn du bei der Feuerwehr bist hättest du besser im Truppmann aufgepasst, wenn nicht solltest du nicht als Laie falsches Zeug labern...