Schadensersatz durch Schimmel an Möbel?

Schimmel im Bett  - (Recht, Haus, Rechte)

4 Antworten

Grundsätzlich stellt man keine Möbel direkt an die Wand und sowas kann auch im Mietvertrag geregelt sein, daher würde ich erstmal da rein schauen.

Blödsinn!

Ein Mieter kann eine trockene und schimmelfreie Wohnung erwarten/fordern!

Bei Schäden steht denen selbstverständlich die Beseitigung oder ein finanzieller Ersatz zu.

Technisch betrachtet hast Du aber recht. Man sollte ein wenig Luft lassen! 🖒

@alarm67

Ich verstehe deinen Text nicht, was soll denn daran blödsinn sein? Ich wollte nur darauf hinweisen das es in manchen Mietvertägen geregelt ist und er könnte sich ja darauf berufen.

@alarm67

Leider scheint der Mieter mal wieder Recht bekommen zu haben ...

@alarm67

Aus jeder noch so trockenen und schimmelfreien Wohnung kann bei falschem Verhalten der Bewohner in kurzer Zeit das Gegenteil entstehen.

Das wird wohl wieder ein Gerichtstermin klären müssen. Ich bin übrigens nicht überzeugt das "Sachverständige" sich nie irren können.

Gerade Schlafzimmer neigen zum schimmeln da hier der Mensch Feuchtigkeit ausscheidet, kommt dazu noch ein zu eng an eine Außenwand gestellter Schrank, ist er quasi vorprogrammiert - ich sage nur Glück gehabt.

Vermiete in Deutschland da kann man sein blaues Wunder erleben .

Sprecht den Vermieter an, ob er freiwillig den nachgewiesenen Schaden einsieht/übernimmt oder ob ihr ein kostenpflichtiges "selbständiges Beweisverfahren" starten sollt und die Sache wieder vor Gericht geklärt werden soll.

PS: Der Schaden auf dem Foto sieht danach aus, dass man den durch einfaches Reinigen entfernen könnte!

Klar, kann täuschen!!

Hallo. 98 % aller Schimmelbildungen entsteht durch falsches Lüften.
Stell die Möbel im Sommer bei praller Sonne nach draußen und wisch sie ab mit Schimmelentferner.