Schimmel im Schlafzimmer, Vermieter will es trotz Baumängel auf Lüften schieben, wie verhalten?

11 Antworten

Du wohnst also Parterre, eventuell das Fallrohr, Fotos anfertigen von der Hauswand, die wohl Risse hat, Bordsteinausspülungen ums Haus (meist in der Nähe von Abflussrohren (ausgehend von der Dachrinne), gucken ob die Keller unter der Wohnung gelegen trocken sind.

Vlt. schauen, wo der Schimmel ist, oben so wie unten oder nur oben im Raum. Alles fotografieren.

Du könntest ja selbst einen Techniker bzw. Sachverständigen herauskommen lassen, Entgelt (was dieses kostet im Vorfeld pi mal Daumen) lässt sich vlt. telefonisch erörtern (vlt. gibt es hierzu Richtwerte).

Was mich so wundert, ist dieses nicht bei Anmietung aufgefallen, je nachdem könnten Tapeten Schimmel für kurze Zeit kaschieren, einen nassen Keller bei Besichtigung jedoch nicht.

Seit wann ist der Riss in der Häuserwand, ist der Riss neu, wenn ja lässt sich dieses ja dokumentieren... Wenn der Riss bereits schon war, wieso werden dann nicht im Vorfeld Bedenken geäußert... Kann ich mir vorstellen, du wolltest wohl die Wohnung...

Seit wann wohnst du dort, warum tauchte das Phänomen erst Heilig-Abend auf, gab es hierzu einen Auslöser. Geregnet hatte es ja vlt. auch schon vorher, wenn dieses Wasser von außen kam.

Was man sonst noch an Tipps geben könnte, vlt. eine Art Raum-Lüftungstagebuch führen...

Auf die Heizungsart als auch die Außenwände gesondert eingehen, sind die Außenwände isoliert oder nicht. Wie sieht es mit den Fenstern aus?

Ich weiß das hört sich bissel gemein an, ist aber nicht so gemeint:

Was genau hatte dich dazu veranlasst genau diese Wohnung anzumieten, bestimmtes hätte ja bei der Renovierung schon auffallen müssen.

Oder hättest du dazu nichts gesagt, um des lieben Frieden willen. Renovieren musstest du wohl, da du geschrieben hattest, die Wohnung war verwahrlost.

Aufgrund des Friedens einfach mal, vlt. kommst du so besser ins Gespräch mit dem Vermieter nebst Techniker und kannst so wieder die Qualität irgendwie erreichen, die du vor Heilig-Abend doch noch hattest.

Gab es Unwetter in deiner Region, irgendwelche anderen Faktoren (Bergschäden, Naturkatastrophe, kaputtes Dach, kaputte Dachrinne oder verstopfte Dachrinne, wo dann an bestimmten Stellen Fluten vom Dach runterlaufen oder das Wasser sich so an den Wänden seinen Durchbruch sucht). Dieses könnten alles so Überlegungen sein.

Nur wenn du fristlos kündigst, ob das so machbar wäre als auch machbar ist, so bräuchtest du ja auch ratz fatz eine neue Wohnung, dieses alles beachten...

Ich bin noch in der Ausbildung. Die Wohnung war sehr günstig und hatte eine Küche. Ich habe sie mir frisch renoviert und frisch gestrichen angesehen, weshalb ich so begeistert war. Deshalb fiel der Fleck nicht auf. Er war, meiner reinen Vermutung nach, überstrichen.
Hatte leider noch nicht die Erfahrung, dass ich daran gedacht habe mir das Haus auch mal von Außen anzusehen. Aber das werde ich beim nächsten mal tun!
Die Info über die Vormieter hatte ich vom Hausmeister, der sich fürchterlich über die Mieter geärgert hatte. Laut meinen Nachbarn stand die Wohnung auch lange leer.

@Fischi2305

Das ist dann leider Leergeld / Lehrgeld, verstehen kann das wohl jeder... Vielleicht für die nächste Wohnung jemand von dritter Seiten mit nehmen, obwohl das heißt auch nichts, ob wir weiser werden? Nein, wir gucken hier und da nur anders hin und überlegen anders.

Ich weiß das hilft nichts, ist der Schaden erst da, dann tralla la la aber toi, toi für dieses oder  anderes Mal ist doch klar (was anderes ist wenn du selbst baust oder kaufst; aber selbst dann gilt, kann wohl passieren, verlässt du dich auf andere ist nicht dein Fachgebiet kann wohl passieren)

Wir wäre es denn, wenn die anderen Hausbewohner auch an diesem Termin teilnehmen?!

Gemeinsam kann man doch etwas mehr ausrichten, als wenn man dem Vermieter und seinem "Techniker" allein gegenüber steht.

Das ist eine Gute Idee. Einige Nachbarn wissen auch schon bescheid

Wenn du Rechtschutz hast würde ich sofort einen Anwalt kontaktieren

Du kannst dich auch an den Miteterbund wenden in deiner Stadt bzw Bundesland.

Letztlich muss ein Gutachter die Sachlage prüfen-aber ich würde aufpassen daß das keiner ist den dein Vermieter bestellt...Denn selbst Gutachter sind käuflich:-) das ist leider so...

Ich rufe nochmal beim Mieterschutzbund an. Danke!

Sachverständigen einschalten, der dabei ist, wenn der Vermieter kommt.

Hallo wie wärs denn wenn du erst mal den Termin wahrnimmst. Lass jemanden deines Vertrauens dabei sein. ( Zeuge)
Bevor man ein Riesen Fass aufmacht. Es ist echt die falsche Einstellung direkt auf Konfrontation zu gehen. Vielleicht findet der Techniker ja die Ursache. Davon ab kann ich dir aus Erfahrung sagen das ein Gutachter sich an Richtlinien zu halten hat. Ich kenne keinen Fall wo nicht eine Teilschuld auch auf den Mieter geschrieben wurde. Die beweislast ist hier hinfällig da er nur behaupten brauch das du nicht richtig lüftest.
Im grunde möchte ichvdir nur sagen. Versuch es erst einmal friedlich.