Fernwärme - Heizung fällt regelmäßig aus

1 Antwort

Wow, viele Fragen.

Ich würde zunächst mal dem Vermieter eine Frist setzten, aber ne kurze, bei den Temperaturen ist das ja nicht erträglich. Sowas in der Art hast du ja schon gemacht.

Danach wird's schwierig. Du könntest bei dem Versorger heraudfinden (wenn du dich geschickt am Telefon anstellst) ob es Zahlungsverzögerungen oder dgl. gibt, kann ich mir aber nicht vorstellen, denn manchmal geht die Heizung ja. Du könntest aber auch herausfinden ob das Problem auf deren Seite liegt.

Die können dir ggf auch sagen was der Grund für den Ausfall sein kann (evtl. die Technik in eurem Haus).

Mit der Info und der vorherigen Androhung beim Vermieter könntest du dann einen Heizungsinstallateur mit der Reparatur beauftragen, ist jedoch oft riskant wegen der Kosten. Die hat zwar der Vermieter zu tragen, aber wenn du beauftragst musst du es erstmal übernehemen, es sei denn es gibt eine klare Zusage seitens des Vermieters.

Alles nicht leicht, wünsche dir viel Erfolg.

OnePrinzeZZ
Fragesteller

Danke das ist schon sehr informativ.

Jetzt sagte mir ein Freund Fernwärme läuft durch mehrere Leitungen einzelne Häuser könnten nicht geklemmt werden und es kann sein das meine Heizung ab und an funktioniert wegen der Nebenhäuser auch wenn der Vermieter nicht gezahlt hat. Und er meinte Fernwärme funktioniert nicht mit Thermometer. Das wäre gut zu wissen ob das stimmt damit ich weiß ob mein Vermieter das nur behauptet.

Kann ich mich auch beim Unternehmen erkundigen welches die Heizung abliest? Kann der Vermieter einzelne Wohnungen abstellen und hat die leeren vielleicht vertauscht?