Ist ein Verbrauch im Jahr von 5 MWh Fernwärme für einen Singlehaushalt viel?

3 Antworten

Hey. Dein Heizspiegel sagt folgendes aus: Kilowattstunden / Fläche = 77 kWh/m² Natürlich abhängig von der Fläche.

Vergleichswerte (EnEN, 2007, Anlage 6) liegst du im "grünen" Bereich zwischen 50 (MFH Neubau) und 100 (EFH Neubau). Du kannst dir meines Wissens von deinem Vermieter einen Energiepass für deine Wohnung besorgen (ohne Gewähr). Musst du dich mal informieren. Auf jeden Fall hast du einen niedrigen Verbrauch, den du sicherlich noch senken kannst wenn deine Heizkörper nicht gut funktionieren. Neue Thermostate oder regelmäßiges Entlüften kann helfen. Auch die viel gelobten Dämmplatten hinter der Heizung sind praktisch denke ich mal.

Danke für den Tipp mit dem Energieausweis. habe mir da jetzt folgende Grafik rausgesucht:

http://www.ebb-barnim.de/cms/images/stories/fruit/energieausweis.jpg

Dann liege ich so in etwa zw. 70-90! Das ist ja ein sehr guter Wert. - Ich bin erstaunt, weil 5 MWh sind sehr viel. Da muss ein 5MW-Windrad eine Stundelange vollwind haben.

@cheldire

Klingt auch sehr viel. War auch im ersten Moment erschrocken. Der Wärmeverbrauch hängt aber nur geringfügig von der Personenanzahl ab. 65m³ in einer 3er WG da sieht das ganze schon anders aus. Wie gesagt ich hab mal gehört, dass der Vermieter dazu verpflichtet werden kann, so etwas anzufertigen. Leider sieht das meist so aus: Verbrauch / Quadratmeter. UNd Heizkosten sind nunmal sehr davon abhängig wie man mit der Heizung umgeht.

Die Heizspiegelkampagne, die vom Bundesumweltministerium gefördert wird, bietet die kostenlose Überprüfung der Heizkostenabrechnung oder Energierechnung an. Das Angebot wurde bis 31.01.2011 verlängert. Es müssen Belege für mindestens 365 Tage vorliegen. Bewertet werden der Heizenergieverbrauch und die Heizkosten auf Angemessenheit. Ein entsprechender Gutschein ist unter www.heizspiegel.de verfügbar. Mit dem Gutachten erhält man auch ein Schreiben, das an den Vermieter weitergeleitet werden kann, um ihn über die Ergebnisse der Überprüfung und Einsparpotenzial am Gebäude zu informieren. Ganz neu ist übrigens, dass das Heizgutachten auch die Heiznebenkosten (Messdienstleister, Betriebsstrom) bewertet und etwaige Überzahlungen bei diesem Teil der Abrechnung sichtbar macht!

die gluckernden, halbkalten heizkörper kommen von einer unsachgemäß entlüfteten heizungsanlage. mal unten am sekondärkreis etwas wasser nachfüllen druck zwischen 2 und 3 bar, und dannan den heizkörpern mit dem entlüfterschlüssel so lange luft raus lassen, bis nur noch wasser kommt...

lg, anna

gluckern deutet auf Luft im Systemhin. Es sollte einen Schlüssel geben mit dem man die Luft heraus lassen kann. Bitte einen Lappen zur Hand nehmen denn irgendwann kommt Wasser. Dann abdrehen und es sollte wieder alles warm werden.

bei einem mietshaus muss das dann für alle wohnungen gemacht werden, oder?

@cheldire

Halllloooo?