Heizung knallt (Fernwärme)

3 Antworten

Vieleicht wurde das wasser mit für deine heizung mit einem, hohen druck eingespeist aber sollte das zb nochmal vorkommen Frage dan mal den Vermieter ob er einen Druckminder in der anlage hat der könnte abhielfe schaffen wen er nicht schon vorhanden ist zb gibt es etwas änliches wen zb wasser längere zeit abgestellt worden ist und dan aufgedreht wird dan hat man erstmal kurzfriestieg druckschläge.Aber in der lautstärke ist unüblich und wen der vermieter das nicht weiß wieso dan mal bei dem unternehmen für fernwärme nachfragen.

Wenn die Rohre von ganz kalt auf sehr heiß erwärmt werden, dann kann es solche Geräusche geben, da sich Metall beim erhitzen ausdehnt und dann das Rohr an der Wand reibt. Das gibt diese Knallgeräusche.

Wenn kaltes und sehr heißes Wasser aufeinander treffen, wirkt das ähnlich wie ein thermischer Kurzschluss. Ähnlich wie eine Rohrinterne Explossion.

Wer sowas mal erlebt hat, vergisst das nicht mehr.

Wahrscheinlich gibt es in diesem Haus keinen Wärmetauscher. Frag mal den Vermieter.

Wenn es keinen Wärmetauscher gibt, dann wird das heiße Wasser von der Fernwärmestation durch die Heizungsrohre im Haus gepumpt.

Dementsprechend kann es solche Geräusche geben, wenn die Leute im Heizkraftwerk eine Pumpe umschalten müssen, oder dies automatisch geschieht.

Falls es jedoch einen Wärmetauscher im Keller des Hauses gibt, sollte der Vermieter mal überprüfen oder überprüfen lassen ob dieser noch einwandfrei ist.

Im Fernwärmenetz werden andere Wasserdrücke gefahren als in seperaten Heizungsanlagen im Haus! Weiteres an Informationen lasse ich mal, zumal empfindliche Leute manches falsch verstehen können.