Fernwärme (Wärmeverlust der Vorlauftemperatur)

1 Antwort

Also bei mir im Ausbildungsbetrieb hatten wir auch Fernwärmeheizung. Die wurde das ganze Jahr mit mindestens 80°C geliefert. Wie heiß dann die Heizkörper wurden wurde vom Hausmeister eingestellt und nach Aussentemp. gesteuert. Das ziel vom hydraulischen abgleich ist ja, das alle räume nur die mindest nötige wärme bekommt um den raum zu erwärmen und das alle räume gleichmäßig mit wärme versorgt werden. Wenn dein Vermieter denkt, 20° sind ausreichend, dann kannst du da nicht viel machen. Ich weiß auch nicht wieso Leute denken, 20° müsste allen passen. Du musst alle Heizungen voll aufdrehn, denn wenn Nachbarräume nicht beheizt werden, macht sich das schnell bemerkbar. Du wirst auf jeden Fall eine niedrige Nebenkosten Abrechnung haben. Aber ich würde mir das auch nicht bieten lassen, ich will es so warm haben wie es mir gefällt. Was du machen kannst? Ich würde mit dem Vermieter reden und versuchen ihn zu überzeugen, die Heizung höher zu stellen. Also ich würde mit evtl ne andere wohnung suchen, da vermieter nur max. 22° von 6-23 Uhr bereitstellen müssen.