5200 Euro Fernwärme Schulden bei der Stadtwerke Stadtwerke will Vertrag kündigen was passiert nun?

4 Antworten

von Traixrider · 20.03.2017

Fernwärme Schulden 5200 Euro ( Heizung / Wasser / Abwasser Versorger will Vertrag kündigen was passiert dann Ärger mit Vermieter?

von Traixrider · 12.04.2016

Freund hat seit 2010 Fernwärme nicht bezahlt , was kann ihm alles passieren?

In einigen anderen Foren bist Du auch mit dieser "Problematik on Tour".

Traixrider
Fragesteller

Ja das ist richtig....leider konnte mir keiner die Infos geben die ich suche...selbst ein befreundeter Hausmeister nicht , der meinte so ein Fall hat er noch nie gehabt...leider hab ich es soweit kommen lassen,  Problem besteht seit 2010/2011...jetzt ist der Punkt gekommen wo die Stadtwerke den Vertrag kündigen will...

Grundsätzlich kann Dir das Wasser nicht abgestellt werden, da es sich hierbei um das Grundlebensmittel schlechthin handelt. Die Hürden dafür sind jedenfalls sehr hoch und in einem Hochaus ohne eigenen Hauptregler für Deine Wohnung sehe ich da auch keine Möglichkeit.

Was passieren kann ist, dass ein Durchflussverenger eingebaut wird, so dass das Wasser nur noch dünn aus dem Kran kommt, womit bspw. duschen nicht mehr möglich wäre.

Wenn die Stadtwerke den Vertrag kündigen werden Sie Dich auffordern die 5.200 + x € binnen zwei Wochen zu zahlen. Zahlst Du nicht wirst Du gemahnt und danach erfolgt der übliche Ablauf der Titulierung bis zur Vermögensauskunft.

Du solltest umgehend einen Termin mit einer Schuldnerbratung, bspw. von der Caritas vereinbaren und dafür sorgen, dass Du einen Überblick über Deine Schulden bekommt - also zumindest die Gläubiger kennst.

Die Stadtwerde werden einen Mahnbescheid beantragen. Wenn du dann nicht bezahlst, kommt ein Vollstreckungsbefehl mit anschließenden Gerichtsvollzieherbesuchen, Eintragung in die Schufa, was dir bei Handy- und allen anderen Verträgen schaden wird, möglicherweise Konto- und Gehaltspfändung.

Warum beantragst du keine Ratenzahlung und bezahlst deine Schulden? Gerichts- und Vollstreckungsverfahren sind ziemlich teuer. All das kommt noch auf die Forderung drauf. Je länger du wartest, desto teurer wird es für dich!

Wie kann es sein, dass du dich 7 (!) Jahre nicht um die Angelegenheit gekümmert hast? Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass die Stadwerke deine Schulden irgendwann vergessen, oder?

Traixrider
Fragesteller

Na ja ich sag es mal so....bin hoch verschuldet , EU Rentner auf Lebenszeit und habe einfach den Kopf in den Sand gesteckt und mich nicht darum gekümmert auch , da bin ich ganz erlich weil ich so und so ruiniert war aufgrund Jugendsünden...oder hart ausgedrückt : Ob 10000 oder 20000 Euro Schulden ändert nichts...von daher hab ich es verdrängt...

Also kann ich deswegen nicht die Wohnung verlieren?  Geheizt wird wenn es extrem kalt ist mit einer Stromheizung..

Whg ist i.d.R. dank Heizungsrohre immer mehr als warm genug...

Bin am überlegen Privatinsolvenz zu machen...anders komme ich da eh nicht mehr raus...wichtig ist mir das ich die Wohnung nicht verliere.

Mignon5  24.03.2017, 11:17
@Traixrider

Ob du die Wohnung verlierst, kann ich nicht beurteilen. Es könnte sein, dass du vielleicht umziehen mußt, wenn diese Wohnung zu groß und zu teuer ist, aber das weiß ich nicht.

Gehe zu einer Schuldnerberatung. Das halte ich für das Beste.

Traixrider
Fragesteller
@Mignon5

Zu Groß ist die Wohnung nicht , ist seht günstige 2 Zimmer Hochhaus Wohnung.  Meine Angst ist nur weil ich mal gehört habe das die Stadtwerke den Fall an den Vermieter abgegeben kann...andere meinten das wäre Quatsch, ....wenn ich nun beim Vermieter auf einmal 5000 Euro Schulden hätte wäre natürlich bitter.

Mignon5  24.03.2017, 11:28
@Traixrider

Warum sollte sich der Vermieter darauf einlassen? Das kann ich mir nicht vorstellen. Er wird froh sein, dass er seine Miete regelmäßig von dir erhält.

Traixrider
Fragesteller
@Mignon5

Kann denn passieren das irgendwie Wasser abgedreht wird?

Mignon5  24.03.2017, 11:37
@Traixrider

Keine Ahnung. Ich nehme an (bin mir aber keinesfalls sicher!), dass es in deiner Wohnung einen Haupthahn nur für deine Wohnung gibt. Wenn das der Fall ist, wäre eine Abschaltung jedenfalls technisch möglich. Ob die Stadtwerke es tun, kann ich nicht beurteilen.

Es ist wirklich für dich am besten, wenn du so schnell wie möglich zu einer Schuldnerberatung gehst.

bwhoch2  24.03.2017, 11:39
@Traixrider

Es gibt mit Sicherheit einen Anschlußvertrag für das Hochhaus mit dem Hauseigentümer bzw. der Eigentümergemeinschaft. In so einem Vertrag kann geregelt sein, unter welchen Umständen eine Wärmeübergabe vom Fernwärmenetz an das Haus stattfinden kann und was passiert, wenn einer der Abnehmer die Rechnung des Fernwärmeversorgers nicht bezahlt. Möglicherweise ist tatsächlich darin geregelt, dass im Falle, dass der Mieter nicht bezahlt, der Eigentümer dafür einspringen muss und wenn dieser auch nicht bezahlt, die Eigentümergemeinschaft.

Wenn Du also auf diese Weise pötzlich gegenüber dem Vermieter 5000 € Schulden hast, kann Dich dieser sofort fristlos kündigen.

Das wäre bitter, denn angesichts Deiner finanziellen Situation, könntest Du auf Deine alten Tage dann unter eine Brücke ziehen. Trost: Es kommt gerade die wärmere Jahreszeit. Zugedeckt mit ein paar alten Zeitungen - die sollen gut isolieren - überstehst Du dann auch die ganz kalten Nächte.

Kümmere Dich jetzt um Deine Sch...-Situation. Frag beim Versorger nach den Konsequenzen und geh zur Caritas und zur Stadtverwaltung, falls Dir Obdachlosigkeit droht.

Traixrider
Fragesteller
@Mignon5

Haupthahn gibt's bei mir in der Wohnung nicht .

Traixrider
Fragesteller
@bwhoch2

So alt bin ich zum Glück noch nicht bin 31 aber trotzdem schon ,, Rentner " ich bekomme unbegrenzt EU Rente.

Ich rufe mal bei der Stadtwerke an Frist läuft heute ab..

Der Vermieter könnte dir kündigen weil er Schäden (Feuchtigkeit, Schimmel) an der Wohnung vermutet wenn du nicht heizt. Oder weil du ohne Wasser die Toilette nicht mehr abspülen kannst und nicht mehr putzen. Dir das Wasser ab zu stellen ist nicht schwer. Wenn du dich nicht bald darum kümmerst wirst du bald mit/unter Obdachlosen schlafen.