Fernwärme Heizung erwärmt sich nur langsam (nach einigen Stunden)?

3 Antworten

Hallo,

Ich denke nicht dass das an der Fernwärme liegt.Es gibt mehrere Möglichkeiten

Heizkörper müssen entlüftet werden

(Kann man oft am glucksen beim einschalten, oder an der ungleichmäßig verteilten Wärme am Heizkörper erkennen .. Unten wärmer, wenn unten Leitung ist, als oben zB.)

Dann könnte man mit Hausmeister sprechen , ob Leitung verkalkt sein könnte oder wie die Regler funktionieren... Wie sie eingestellt sind. Manche H.sollten erst ab unter 20 Grad C. Einschalten haben Termostat neben dran und schalten sich dann gleich erst gar nicht richtig an..

Grüsse

D.13

Temperaturregelung ist ein langsames System. Digitale Eingriffe (Stufe 5 und nach zwei Stunden wieder aus) sind untauglich.

Die optimale Methode wäre alle Heizungen in den Räumen zum Start gleich einzustellen, z.B. auf Stufe 3. Die Einstellungen sollten NICHT ständig verändert werden.

In jedem Raum sollte eine Temperaturanzeige aufgestellt werden und in den ersten Tagen sollte 1x pro Tag die Einstellung angepasst werden, je nach Temperatur (also zu warm = 1/2Stufe rauf oder zu warm 1/2 Stufe runter). Ziel sollte eine individuelle Einstellung pro Raum sein, bei dem die Wunschtemperatur (zwischen 18 und 21 Grad) gleichmäßig gehalten wird.

Hektischen drehen an den Einstellungen ist nicht hilfreich und spart keine Energie.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hast Du mal nachgesehen ob die Heizkörper entlüftet werden müssen?Es kann ja sein,daß sich in der Leerstandszeit Luft darin gesammelt hat.