Fernstudium steuerlich absetzen. Wieviel kriegt man wieder

3 Antworten

Du hast, ganz grob geschätzt, einen Spitzensteuersatz von 33% und bekommst daher im günstigsten Fall 33% dessen wieder, was Du an Kosten geltend machen kannst. Es kann aber auch viel weniger - im Extremfall Null - sein, wenn nämlich "ich habe verdient" und "Ich studiere" sich auf verschiedene Jahre beziehen.

Zur Vorbereitung Deines Steuerberatertermins solltest Du Dir lieber überlegen, welche Kosten außer den Studiengebühren für das Studium anfallen. Büro, PC, Bücher, Fahrten zur Hochschule.

mirkoklas  04.04.2013, 09:11

Krankenkasse, private Altersvorsorge, etc...

Das kann die keiner hier beantworten, dazu müsstest du mehr Daten hier ins Netz einstellen, weil wir nicht wissen, was du sonst für steuerrelevante Kosten hast.

Im Prinzip ist es so, dass die Studiengebühren dein Einkommen mindern, und auf dieses verminderte Einkommen wird dann deine Steuer berechnet. Hast du zuviel gezahlt, erhälst du die Differenz zurück.

Um das selbst auszurechnen, kannst du auf diverse Einkommenssteuerprogramme zurückgreifen. Damit kannst du auch gleichzeitig deine Steurerklärung machen.

Kitty000111
Fragesteller

Welche Daten müsste ich noch reinstellen, damit man mir ungefähr meine Frage beantworten könnte. Ich habe in 2 Wochen Termin beim Steuerberater, würde nur gerne im Vorfeld wissen was mich in der Hinsicht erwartet.

elgeka  01.04.2013, 17:54
@Kitty000111

Solche Daten stellt man nicht ins Netz.

Ich habe mir diese Woche die Computer-Bild gekauft. Darin ist ein Programm, mit dem man seine Einkommenssteuer-Erklräung machen kann. Zwar kann man es nur 14 Tage nutzen, für deine Frage müsste es aber reichen. Und 3,90 gehen auch gerade noch.