Urlaub auszahlen lassen = eine Steuerklasse höher?

2 Antworten

Also "eine Steuerklasse höher" kommt man nicht. Die Steuerklasse ändert sich nicht einfach weil man in einem Monat mehr verdient.

Deine Kollegin hat sicher gemeint, dass sich der Prozentsatz den du an Steuern bezahlst höher wird.

Ob es sich lohnt Überstunden auszahlen zu lassen, lassen wir mal dahin gestellt. Du wirst natürlich in dem Monat in dem du ein höheres Brutto hast auch mehr Abzüge haben. Das kann man aber mit einer Einkommensteuererklärung am Jahresende wieder relativieren. Dann verteilt sich der Betrag auf das ganze Jahr und du bekommt wahrscheinlich etwas zurück.

Eine Steuererklärung kann sich immer lohnen. Es kommt darauf an welche kosten du geltend machen kannst. Die Erklärung ist nicht von der Höhe des Verdienstes abhängig.

Du kommst in eine andere Steuerklasse als die I, wenn:

  1. Du ein Kind im Haushalt hast, dann II

oder

  1. Heiratest dann III, oder IV, oder V

oder

  1. eine zweite Anstellung auf Lohnsteuerkarte anfängst, dann VI

Dein ausgezahltes Urlaubsgeld wird mit der I abgerechnet, aber durch die Progression ist die Steuer etwas höher.

Kommt spätestens mit der Einkommensteuererklärung zum Teil zurück.