Fenster gesprungen, wer zahlt den Schaden?

2 Antworten

Deine Haftpflichtversicherung:

Als sogenannten thermischen Glasbruch bezeichnet man einen Sprung oder Randbruch in der Fensterscheibe, der durch Temperaturdifferenzen entstanden ist.Ursachen können z.B. Teilabdeckungen bei Sonneneinstrahlung, tiefer Glaseinstand oder Aufkleber sein.

Lässt du z.B. den Rolladen zur Hälfte runter, wird die Scheibe ungleichmäßig heiß und kann reissen.

https://www.fensterblick.de/fenster-kaputt-defekt.html

Paaloomaa
Fragesteller

Und was schreib ich der Versicherung als Schadensmeldung? Da muss ich ausfüllen, was passiert ist. Ich weiß es ja aber nicht.

Plaritma  17.07.2020, 23:01
@Paaloomaa

Das weiß ich nicht, zumal das ja nicht sicher so gewesen ist.

Paaloomaa
Fragesteller
@Plaritma

Aber ich muss ja etwas angeben. Kann es sein, dass ich durch irgendeine Formulierung den Versicherungsschutz verwirke?

Plaritma  17.07.2020, 23:04
@Paaloomaa

Schreib halt, es war ein heißer Tag, und als du das Fenster zudrücken wolltest, ist die Scheibe gesprungen.

Frage deinen Versicherungsagenten.

Er kann dir Auskunft geben.

Paaloomaa
Fragesteller
@Plaritma

Es ist eine Scheibe am Fenster, das man nicht einmal öffnen kann. Ich habe absolut gar nichts an diesem Fenster getan, es nicht berührt.

Plaritma  17.07.2020, 23:07
@Paaloomaa

Wenn es noch nicht lange drin ist, kann auch der Fenstersetzer schuld sein.

Rede mit deinem Vermieter.

Paaloomaa
Fragesteller
@Plaritma

Die Fenster sind seit über 20 Jahren drin

Plaritma  17.07.2020, 23:24
@Paaloomaa

Hast du sie abgedeckt, als es heiß war?

Paaloomaa
Fragesteller
@Plaritma

Ich habe Jalousien dran, ja.

Plaritma  17.07.2020, 23:31
@Paaloomaa

Schreibe deiner Versicherung es so, wie es war und zur Info den Text dazu, den ich dir als erstes geschickt habe.

(Aus der Internet-Info)

Du hattest ja nicht ahnen können, dass dadurch ein Riss entstehen kann.

albatros  19.07.2020, 11:33

Nur wenn Glasbruch versichert ist.

Plaritma  19.07.2020, 20:29
@albatros

Beim Vermieter zahlt es die Glasversicherung. Beim Mieter die Haftpflichtversicherung.

Wenn die Wohnung dir gehört, du. Bist du Mieter, sprich deinen Vermieter an.