Auto während Kitaufenthalt beschädigt - Wer haftet?

4 Antworten

Wir hatten schon ähnliche Fälle im Kindergarten. Die Aufsichtspflicht der Erzieher wurde nicht verletzt, also haftet der Kindergarten nicht.

Die Eltern haften auch nicht, da das Kind nicht unter ihrer Obhut stand.

So blieb der Nachbar auf dem Schaden sitzen. Es gab einen Rechtsstreit und schließlich einigten sie sich darauf, dass der Träger einen kleinen Ausgleich bezahlte.

Die Kita oder deren Versicherung, weil er dort war, sie hatten die Aufsicht. Aber auch nur, wenn Sie die Aufsichtspflicht grob vernachlässigt haben. Wenn nicht bleibt der Geschädigte auf seinen Kosten sitzen.

Wenn ihr so einen Rabauken habt, hoho würde ich eine Haftpflichtversicherung empfehlen. Es gibt Tarife, bei denen sie auch zahlen, obwohl sie/Du nicht müsten.Hatten wir auch, war sehr nervenschonend.

OMI05
Fragesteller

Wir haben seit seiner Geburt auch eine, die auch deliktunfähige einschliesst. Ich habe eben auch vermutet, dass der Träger der Kita evtl. hier ins Spiel kommt und die Versicherung evtl. Schwierigleiten machen könnte. Ich will nicht, dass der Geschädigte darauf sitzen bleibt. Es ist der erste Schaden und ich war unsicher.

SevenOfNein  22.02.2019, 20:12
@OMI05

Das ehrt Dich, ja, jetzt warte mal ob ein Schaden entstanden ist und dann melde es Deiner Versicherung.

Niemand haftet in dem Fall wenn niemand seine Aufsichtspflicht verletzt hat

https://www.finanztip.de/aufsichtspflicht/

Leisewolke  22.02.2019, 20:03

gut gemeint, nur wie ist der Link mit der arglistigen Täuschung da involviert ?

andie61  22.02.2019, 20:07
@Leisewolke

Ich habs korrigiert,da war noch ein andere Link auf dem Clipboard

Leisewolke  22.02.2019, 20:08
@andie61

da hat sich dann etwas überschnitten , sorry