Zahlt Haftpflichtversicherung Hitzeschaden an Fenster?

2 Antworten

Zahlt sowas die Haftpflicht oder legt die Versicherung das als fahrlässig aus?

Das sollte sie, denn sonst zahlt sie überhaupt nicht.

(eine Haftpflichtversicherung zahlt grundsätzlich nur bei Verstößen gegen §823 BGB (Schadensersatzpflicht) und auch nur wenn mindestens Fahrlässigkeit zum Schaden geführt hat, einige Tarife leisten dann auch noch bei grober Fahrlässigkeit)

Trotzdem gibt es da ein paar zusätzliche Fragen der Versicherung, auf wessen Veranlassung Du die Heizspirale ans Fenster gestellt hast und wo der Bewohner war als Du die Heizspirale ans Fenster gestellt hast

Außerdem kann der Freund, falls vorhanden besser seine Glasversicherung in Anspuch nehmen, da die Glasversicherung grundsätzlich zum gleitenden Neuwert versichert, eine private Haftpflichtversicherung dagenen immer nur zum Wiederbeschaffungswert, was sich sehr negativ auswirken könnte falls der Fensterrahmen oder die Fensterleibung ebenfalls beschädigt wurden.

Danke für deine antwort, naja die heizspirale stand dort da wir darauf kohle für eine shisha „erwärmt“ haben. Mein freund war mit im zimmer und seine eltern haben soweit ich weiß nur eine Hausratsversicherung aber keine extra glasversicherung. Der rahmen ist nicht beschädigt, nur die innere scheibe

@hausaboy

Da hat Deine Versicherung gute Möglichkeiten nicht zahlen zu müssen, am besten sprichst du mit Deinem Versicherungsfachmann, ich gehe davon aus dass die Versicherung dann schon zahlen wird. Und wenn sie zahlt, dann auch den gesamten Schaden

@verreisterNutzer

Wie meinst du das, dass die Versicherung gute chancen hat nicht zahlen zu müssen?

@hausaboy

um gegen den §823 BGB zu verstoßen muss man "wiederrechtlich" eine Sache beschädigen, wenn Dein Freund mit im Zimmer war hätte er dich davon abhalten müssen die Heizspirale ans Fenster zu stellen....es zu dulden oder nicht zu verhindern ist das gleiche als wenn er sie selbst ans Fenster gestellt hätte und damit wäre es ein nicht versicherbarer Eigenschaden

@verreisterNutzer

Achso.. naja, hilft wohl nur mal nett anzufragen. Danke für deine hilfe :)

Mit ein bisschen Glück sollte das deine Haftpflichtversicherung übernehmen.

Mach ein Foto davon und Besuch einfach deinen Versicherungsvertreter. Der wird dir schon sagen ob da was zu machen ist