Scheibe in schule eingeschlagen wer haftet?

11 Antworten

Haftbar ist hier höchstwahrscheinlich das Kind. Es ist ja schon deliktsfähig und hat das zehnte Lebensjahr schon vollendet. Siehe § 828 BGB.

Ich kann mir jetzt nicht vorstellen, dass ein normales Kind hier nicht begreift, dass man eine Glasscheibe nicht einschlagen darf.

Von daher werden die Erziehungsberechtigten den Schaden begleichen müssen.

Die Schule ist bestimmt fuer sowas versichert. Nur gut dass niemand verletzt wurde, was haben die denn fuer Scheiben da?

qugart  02.10.2014, 12:25

Wieso soll die Schule ihre Versicherung in Anspruch nehmen, wenn man weiß, wer die Scheibe beschädigt hat?

Die Schule ist gegen so etwas üblicherweise versichert. Die Versicherung zahlt. Wenn die Schule keine Versicherung hat, bleibt die Schule auf dem Schaden sitzen.

Das Kind ist, sofern es unter 14 ist, nicht strafmündig. Die Eltern des Kindes haften nur für Ihre eigenen Vergehen! (...also, zum Beispiel bei Verletzung der Aufsichtspflicht)

Die Haftpflichtversicherung der Eltern wird die Ansprüche höchstwahrscheinlich ablehnen, mit der Begründung, dass die Eltern die Aufsichtspflicht NICHT verletzt haben.

qugart  02.10.2014, 12:25

Haftung hat nichts mit Strafmündigkeit zu tun.

Skeletor  02.10.2014, 22:51

Das stimmt. Aber die Eltern haften trotzdem nicht. Man kann gegen das Kind evtl. zivilrechtlich einen Titel erwerben. Strafrechtlich kann man ihm nichts.

So viel ich weiß, haftet die Schule bei einem Unfall. In diesem Fall ist wahrscheinlich die Haftpflicht der Eltern zuständig. allerdings, wenn es keiner gesehen hat????? woher weiß man dann, daß es ein Kind, (dieses Kind) war?

Tatatomate
Fragesteller

Ein erwachsener behauptet es gesehen zu haben , dabei war er nicht da.

Ich erinnere mich, das ich mal vor Wut eine Scheibe in der Schule mit der Faust eingeschlagen hab. :-PP

Natürlich haben es einige gesehen und sind sooofort zum Hausmeister gerannt. Naja, etwas geredet und was ist passiert ? das Thema wurde nie wieder angeprochen, Scheibe war nach 2 Tagen ersetzt und ich musste nichts Zahlen.

Die Schule ist versichert. Ob das immer so ist, weiß ich nicht, mein Hausmeister und mein Klassenlehrer waren auch einfach verdammt nett.