Fassadenfarbe nach Neuanstrich netzartig gerissen

4 Antworten

Folgen wird die Rissbildung nicht haben.Diese Risse entstehen eindeutig,wenn die Fassadenfarbe zu dick aufgetragen wurde.Die Firma wollte sicherlich einen Arbeitsgang sparen und hat die Fassade ,,nur einmal'' gestrichen.Um es deckend zu bekommen,wird die Farbe dann unverdünnt aufgetragen wobei diese Rissbildung entsteht.LG vom Maler

ahnungslos14
Fragesteller

Danke, für deine schnelle Antwort - ich hab mir schon sowas gedacht. Wie soll ich denn nun deiner Meinung nach verhalten. Immerhin hab ich ja eine Gewährleistungsfrist. Kann man denn die Risse ausbessern, z. B. erneuten dünneren Anstrich? Und nochmals Danke

ahnungslos14
Fragesteller
@ahnungslos14

Danke, schönen Sonntag noch

Ja,die Rissbildung verschwindet,wenn ein nochmaliger verdünnter Anstrich erfolgen würde.

Hallo,

welche Dämmtechnik wurde angewandt und vor allem:

Welcher Farbton hat die Fassade?

Diese Frage muss erst beantwortet werden, bevor hier eine Antwort möglich ist. Der Farbton und damit der Hellbezugswert sind bei einigen Dämmverfahren nicht beliebig wählbar, sondern auf bestimmte Werte beschränkt, um Rissbildungen zu vermeiden. Viele Hersteller geben den zulässigen Bereich an; werden Farbtöne verwendet, deren Hellbezugswert außerhalb dieses Bereichs liegen, wird die Gewährleistung seitens der Farb- bzw. Putzhersteller meist ausgeschlossen.

Viele Grüße

www.busiless.de

ahnungslos14
Fragesteller

Die Dämmtechnik wurde entsprechend den Vorgaben der KFW ausgeführt und die Farbe ist hell Terrakotta.

wir leider weniger aber ein Sachverständiger bestimmt! ;-)