Preis für Malerarbeit gerechtfertigt? Fast 840 EUR für 51 qm Mansarde

18 Antworten

ok. pass auf malern der sagt das 500 euro ausreicht drücken die preise für uns andere.....:( ich bin auch gelernter maler und 840 euro ist schon der obere klasse preis mässig. Viele maler rechne das so hier aus:

grundfläche 69 qm x 3,5 - das ergibt relativ genau das gesamte qm was man streichen muss (wände - decke) das gibt hier: 241,5 qm zum streichen und dann mal qm streich preis. und hier hat der maler 3,5 euro pro qm gemacht...ich würde sagen 650 bis 700 euro.

:)

Würde ich jedenfalls mal machen. Das kommt mir auch sehr hoch vor. Vor allem die Brillux-Farbe ist sehr teuer. Wahrscheinlich auch noch eine Anti-Nikotin-Farbe. Warum malerst Du nicht selber, in 3 Tagen bist Du auch mit allem fertig, inkl. Auf u. Abbauarbeiten.

klar, dann hat er geld gespart - nur die kosten für die farbe, abdeckmaterial, pinsel etc. - aber ich habe es so verwstanden, dass er das über einen maler machen lassen möchte und ihm da die kosten sehr hoch erscheinen.

@marlylie

Das hab ich ja auch geschrieben. Zitiere: Das kommt mir auch sehr hoch vor. Wie wäre es mal mit richtig lesen statt gleich zu kommentieren? ;-)

Hallo Jaunty. Selber machen hatte ich zwar auch überlegt. Bin aber 1. absoluter Laie in solchen Sachen und 2. blättert z.B. in Küche schon Farbe oder Verputz ab, und ich fürchte, da kann ich nicht einfach mit Farbe rüberstreichen, muß wohl erst gereinigt oder abgeschabt werden. Wie gesagt, ich bin eben Laie und wüsst nicht wie ich die Sache angehen soll :=(

@GreenhornDidi

Na gut, malern und tapezieren ist nicht jedermanns Sache. Ich würde mir auf jeden Fall mindestens noch 2 weitere Angebote einholen. Aber günstiger als ca. 500,-Euro wird es wohl auch nicht werden.

Teste es mal bei http://www.malervergleich.de/tip/malerarbeiten.shtml - hier kannst Du kostenlos und unverbindlich Malerangebote einholen

Hallo,

Ich bin Inhaber einer seriösen Malerfirma. Stell einfach durch ein Aufmaß fest, wieviel qm Wand- und Deckenfläche Deine Wohnung besitz. Multiplizier die Quadratmeter mit 3,30 Euro, dann hast Du einen ungefähren Anhaltspunkt, was ein Anstrich, inkl. Abdeckarbeiten, mit einer qualitativ hochwertigen Innendispersionsfarbe kostet.

Das ist der Nettopreis pro qm, also 3,30 € + MwSt.

Zwei Sachen noch zur Anmerkung:

Erstens, der Stundenverrechnungssatz eines Maler- und Lackierbetriebs, beträgt zwischen 36 - 37,50 Euro netto, oder noch mehr. Dabei kommt es auf die Struktur des Betriebes an.

Zweitens, es ist erschreckend, wie qualitativ minderwertig der Großteil der hier gegebenen Antworten ist. Sowohl fachlich, als auch grammatikalisch ( Satzbau, Rechtschreibung ). Es ist nicht verwunderlich, dass das Cliche, Maler sind dumm, besteht. Laßt es einfach Leute. Sorry, aber das musste ich jetzt los werden.

ich glaube es wird unterschätzt wie teuer brillux ist.Bin zur zeit auch in nem betrieb gelandet der nur Brillux an farben nimmt und da kostet nen 10 l eimer ma ebend zwischen 70-150€.Gut sind normalerweise die latex farben davon aber die normalen dispersionen kosten auch noch locker 50€.Bei nem verbrauch von 0,2l pro m² kannste dir ja leicht vorstellen was alleine die farbe kostet.Und nen normaler malerkostet ca 30-35€ brutto die stunde.Und du musst ja die brutto preise bezahlen das sollte man bei den hanzen auch mal bedenken.Ausserdem muss 2 mal gestrichen werden.An einem tach is das nicht unbedingt gemacht.Es sei denn er schickt dir 2-3 leute dann geht as durchaus.Einer wird das ganze auf keinen 2 mal am tag schaffen.Mit dem preis biste also garnicht so hoch.Ist schon ok so.Hol dir aber lieber privat einen aussa firma^^ der macht dir das für 10€ die stunde(manche auch für 15-20 aber die meisten nehmen 10) und dann hast auch nur noch die farbkosten.

Die Grammatik ist ebenso geistreich wie die Antwort.Wenn "antika" als Maler so arbeitet, wie er schreibt, wären 10 € die Stunde 12,50 € zuviel,zumal er, ob solcher Ratschläge, vermutlich lange arbeitslos ist.Wenn man so etwas liest, ist der "tach" versaut und und man möchte die Enkel "aussa" Schule holen,weil de ma wieda denken tust, da biste schlaua als die lehrer, sonst wäre solch ein Kommentar "GARNICHT" möglich,odda? Armes Deutschland, gegen so etwas war Heinrich Lübke ein Germanist. antika sollte den Rüssel aus der Verdünnung halten, wenn es nicht schon viel zu spät ist. Übrigens ist der Preis mehr als fair und erforderlich,denn bei einem Stundenverrechnungssatz von 50,00€, bleibt dem Unternehmer nach Abzug sämtlicher Kosten,Sozialaufwendungen , Märchensteuer und einem Gesellenlohn von 13,50€ Brutto, je Stunde weniger als ein EURO Gewinn , wenn alles korrekt läuft.antika erhielt bei mir allerdings nur 1,35€, denn er verdient ja " privat" ,wenn er aussa Firma ist 10€ Netto", weil der Alte auf Qualität setzt, um ihm, so lange es geht, die Sozialleistungen zu finanzieren.Aber wehe, der "ALTE" hat ein neues Auto geleast,von seiner Arbeitskraft.Ich schäme mich, für alle Unternehmer und Ausbeuter,die noch am Schreibtisch sitzen,oder Kunden aquirieren,wenn ,,antika" selbst von der Schwarzarbeit schon Feierabend hat. Es tröstet, dass solche LEUCHTEN die Ausnahme sind,nicht nur bei den Malern, sondern in allen Branchen.