Was kann man gegen Steinschläge auf der Motorhaube machen?

5 Antworten

Wenn du das nächste Mal ein Auto kaufst, lass ihn mit Folie bekleben, dann bekommt er keine Lackschäden und auch keine Schäden von der Waschanlage. Der Lack verblasst auch nicht.

  1. Es ist eine Wertsteigerung, deine Haube neu lackieren zu lassen. Da denn alle Kratzer, Steinschläge, Beulen und Dellen weg und nicht mehr sichtbar sind. Außerdem hält der neue Lack länger als der alte Lack.

  2. Für ein geübtes Auge nicht. Da aber nicht jeder Mensch ein geschultes Auge, im Thema Autolack hat, fällt es nicht auf. Zumal das Licht auf der Motorhaube intensiver ist, als bei den Kotflügel vorne. Mach dir keine Sorge deshalb.

Solche Reparaturen gelten nicht als Unfallschaden, Du musst sie also bei einem Verkauf des Wagens nicht einmal angeben. Folglich sehe ich auch keine Wertminderung. Und bei den modernen Lackiertechniken sieht man ohnehin keine Farbunterschiede mehr.

eine gute Werkstatt (Lackirerei) bekommt das so hin, das es keine Farbunterschiede zum Original gibt. Sollte dein Lack aber schon sehr verwittert sein, kann es Probleme geben. Eine Wertminderung ist es nicht, wenn es gut gemacht wird, du solltest aber bedenken, das die Kosten dreistellig sind.

Wenn es gut (und vor allem in derselben Farbe) lackiert ist, wird man keinen Unterschied merken. Das kostet dann allerdings immer auch etwas.

Und die Wertminderung besteht eher in dem Schaden, der durch den Steinschlag entstanden ist. Die neu lackierte Motorhaube wertet es eher nochmal auf.