Warum haben Ampeln 3 Farben und nicht 2?

7 Antworten

Es gibt Ampeln mit nur 1 Licht oder 2 lichter oder Ampeln mit 6, also nicht immer nur 3 lichter

Um eine Zwischen- oder Sicherheitsphase zwischen "Der Verkehr ist freigegeben" und "Halt vor der Kreuzung" zu schaffen, also um Zeit zum Bremsen zu haben.

(Bei Fußgängern kann darauf verzichtet werden, weil deren "Bremsweg" quasi gleich null ist.)

Damit man sich auf den Farbwechsel und die entsprechenden Handlungsweisen vorbereiten kann.

Ganlin  06.03.2018, 18:22

Ich würde auch sagen, der einzigste Grund (bei uns) ist, dass man weiß, jetzt kommt gleich das andere

claushilbig  20.03.2018, 02:57
@Ganlin

Genau:

"Gelb ordnet an: „Vor der Kreuzung auf das nächste Zeichen warten“."

(StVO, § 37, Abs. 2)

Wegen dem Disco-Effekt!

Viele Leute hören z.B. im Auto Musik. Durch diese externe Beleuchtung hat man das Gefühl mittendrin zu sein, weil es einen während des Wartens aufmuntert :-)

Quatsch. Rot = Halten, Grün = Fahren. Gelb = Umschalt-/Reaktionszeit und sich auf das nächste Signal vorbereiten. Also achtsam fahren.

Ansonsten siehe die bereits gegebenen Antworten :-)