Falschgeld Strafe?

5 Antworten

Auf Falschgeldverteilung steht in D immer Gefängnis. Über die Dauer entscheidet ein Gericht.

Mindestens 1 Jahr Freiheitsstrafe...

andrg3
Fragesteller

Hoffentlich nicht..😶

Es gibt keinen Regelsatz. Der Tagessatz hängt von deinem Einkommen ab gemäss der letzten Steuererklärung.

Dumm, wenn du keine Steuererklärungen eingereicht hattest und eingeschätzt worden bist. Die Einschätzung des Steueramts liegt meistens viel höher, als das tatsächliche.

andrg3
Fragesteller

Ich habe zum Glück eine eingereicht.

Woher kennst du schon die Strafzumessung, bevor die Sache vor Gericht war?

Ich kenne mich im Strafrecht der Schweiz nicht aus, aber vermutlich reagiert man dort beim Thema Falschgeld auch eher empfindlich.

Ziemlich sicher wird das vor Gericht gehen. Und der Richter verkündet am Ende das Strafmaß.

andrg3
Fragesteller

Ich bin mir dabei nicht 100% sicher. Ich war jedoch äusserts respektvoll, kooperativ und höflich bei der ganzen Zeit mit der Polizei.

Ich konnte nach der Durchsuchung ohne jegliche Einschränkungen mit den Polizisten Zigaretten rauchen und ich redete von meinen Träumen und Zielen, welche mir die Polzisten zu respektieren schienen.

Gerne nehme ich an, dass der Richter Sachen wie diese etwas berücksichtigen.. Hoffentlich.. Deswegen eine Geldstrafe

RobertLiebling  29.05.2022, 17:22
@andrg3

Dass du mit den Polizisten nett geplaudert hast ist schön für dich. Aber das Urteil sprechen nicht deine blauen Raucherkumpels sondern ein Richter.

Dass du kooperativ und geständig warst kann sich natürlich strafmildernd auswirken. Wie sehr wirst du abwarten müssen.

Wird safe vor gericht gehen.

Mein Freund hatte hausdurchsuchungen und hatte 6000€ Falschgeld zuhause.

Seine Geldstrafe war bei 12000€….

Also das doppelte. Ich weis aber nicht ob die immer das doppelte nehmen…

andrg3
Fragesteller

Okay weisst du züfällig wie lange er auf den Gerichtstermin gewartet hatte?

jxn475  29.05.2022, 17:16
@andrg3

6 Monate knapp. Brief kam schon nach 2 Wochen aber wegen Corona hat sich der Gerichtstermin verzögert

andrg3
Fragesteller
@jxn475

Okay interssant. Die Hausdurchsung war mitte April bei mir, und bis jetzt habe ich noch keinen einzigen Brief bezüglich dem bekommen.