Fake-Profil - strafbar?

5 Antworten

Du hast gegen mehrere Gesetze verstoßen. Der Fotograf besitzt die Urheberrechte (bei Selfies ist es die abgebildete Person selbst). Die zu sehende Person hat Persönlichkeitsrechte und eine falsche Identität hast Du auch noch vorgetäuscht.

Und im Falle der Anzeige: was kann da auf mich zukommen?

@Kowalski3729

Das kommt auf deine Reife und dein Alter an, auf den verursachten Schaden und, und, und....

@stubenkuecken

Ja volljährig bin ich schon.. Verursachten Schaden?  Hab nur mit anderen geschrieben, mehr nicht.. Keine Bilder ausgetauscht oder so..

ein Fakeprofil ist nicht strafbar. Fotos anderer zu verwenden aber natürlich schon, wenn du dazu keine Einwillig hast. Und das kann ich mir nicht vorstellen, dass jemand bereit ist, dir sein foto für deine Zwecke zur Verfügung zu stellen. In Deutschland gibt es kein Copyright! In Deutschland gibt es Urheberrechte und Persönlichkeitsschutz. Und du hast damit beides verletzt. Eine Anzeige führt 100% zum Erfolg. Folge: Abmahnmöglichkeit, Schadensersatz und je nach dem was du damit gemacht hast auch strafrechtliche Konsequenzen

Ich habe lediglich mit anderen geschrieben, mehr nicht..

@Kowalski3729

neben den Anwaltskosten und Abmahnkosten, sofortiger Löschungsaufforderung können noch zivilrechtliche oder sogar strafrechtliche Konsequenzen auf dich zukommen, vorallem wenn du nicht sofort alles löschst. Geh mal im für dich günstigsten Fall von 400 EUR aus

Ja gut, mal abgesehen vom Copyright.. was kann denn infolge der Anzeige passieren?

§ 106
Unerlaubte Verwertung urheberrechtlich geschützter Werke

(1) Wer in anderen als den gesetzlich zugelassenen Fällen ohne Einwilligung des Berechtigten ein Werk oder eine Bearbeitung oder Umgestaltung eines Werkes vervielfältigt, verbreitet oder öffentlich wiedergibt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

(2) Der Versuch ist strafbar.

Klar. Die Rechte an den Bildern hat er, egal ob Copyrightzeichen drauf ist oder nicht.

Selbstverständlich ist es strafbar, wie kommst Du auf die Idee, dass Copyright bzw Urheberrecht nur gilt wenn ein Copyrightzeichen auf dem Bild enthalten ist?

Das ist vollkommener Blödsinn.