Falsche Ausbildung angefangen?

7 Antworten

Mir ging es nicht anders. Ich wusste bereits vor der Ausbildung diese nicht machen zu wollen. Zog diese aber durch und das solltest du auch. Abbruch macht sich nicht gut und hinterher kann man immer noch was anderes machen.

superjoiz
Fragesteller

Warum sollte ich 3 Jahre meines Lebens verschwenden, wenn ich weiß das ich das niemals machen möchte? Wo ist da der Sinn? Und wenn ich mich nach 2 Monaten auf Arbeit quäle, wie soll ich das 3 Jahre lang machen? Völliges Unverständnis für so eine Aussage, sorry.

herzilein35  04.10.2017, 07:02

Ich hatte mich ab 1. Tag gequält. Weist du wie es mir geht, wenn man gezwungen wird etwas zu lernen was man eigentlich nicht will und nicht im geringsten geeignet ist. Immer krank wird und doch weiter gezwungen wird und nicht abbrechen darf? Auch nach der Ausbildung gezwungen wird weiterhin in dem verkorksten Beruf Bewerbungen zu schreiben und man ee körperlich schon garnicht mehr machen darf. Verbote vom Jobcenter gesetzt bekommt sich außerhalb dieses Berufes um die Ausbildung umzusehen für die man sehr gut geeignet ist und auch gerne macht. Das ist nicht schön glaube mir. Ich habe permanent Angst

Such dir erstmal eine andere Ausbildung und wenn du das sicher hast kannst du immernoch kündigen (auch nach der Probezeit ist die Kündigungsfrist nicht soo lange). Vorher würde ich nicht kündigen.

Bewirb dich. Die Probezeit dient dazu festzustellen, ob es einem gefällt oder nicht. Jetzt hast du noch die Chance einen Platz zu finden, aber du musst dich beeilen. Ich denke, wenn es jetzt 6 Monate später wäre, sähe das schon anders aus. Wer jetzt eine Ausbildung anfängt, muss den Stoff nachholen und wird meist die Prüfung ein halbes Jahr später machen können als die anderen in der Berufsschule.

Die Ausbildung nach der Ausbildungsvergütung aussuchen, würde ich auf jeden Fall nicht. Wenn es unter 700 € netto ist, dann ist das so. Ich hoffe, dass du deinen neuen Ausbildungsberuf gründlicher ausgesucht hast. Wäre sonst schade.

superjoiz
Fragesteller

Nein mir geht es nicht um das Geld. :) jetzt bin ich mir wie gesagt zu 100% sicher. Ging nur darum das ich überhaupt erstmal auf Geld angewiesen bin zwecks Auto etc.

Manchmal sollte man auf seine innere Stimme hören. Wenn Du gar nicht klar kommst, kündige.

Lass Dich mal im Arbeitsamt beraten, welche Optionen Du hättest. Es gibt z. B. das Bufdi, falls es mit der neuen Ausbildung erst nächstes Jahr klappt.

herzilein35  03.10.2017, 21:40

Hätte ich das damals auch machen sollen?

beangato  03.10.2017, 21:41
@herzilein35

Warum fragst Du das?

Diesen Rat hätte ich auch meinen Kindern gegeben.

herzilein35  04.10.2017, 06:53

Weil ich in der gleichen Situation war

herzilein35  04.10.2017, 06:54

Mir hatte diesen Rat keiner gegeben.

beangato  04.10.2017, 07:38
@herzilein35

Schade. Hättest Du ihn angenommem?

Du müsstes das mit seien neuen Arbeitgeber besprechen. Dieser kann dir sagen ob du quer einsteigen kannst ,erst dann kannst du den alten job aufgeben ganz ohne Streit.

Erste Anlaufstelle ist dein neuer cheff und evtl. Betriebsrat ect. Niemand nimmt dir deswegen den Kopf runter.