Wie viel Nettoeinkommen wäre das bei der Ausbildung?

3 Antworten

In den Tariftabellen sind immer Bruttobeträge angegeben. Wieviel dir davon netto bleibt, hängt von deiner persönlichen Situation ab. Du kannst das im Internet in einem Netorechner ausrechnen. Nimm 12x deine monatliche Bruttovergütung, 12x die Vermögenswirksamen Leistungen und rechne die Sonderzahlung obendrauf, dann hast du dein Brutto-Jahreseinkommen, das du in den Brutto-Netto-Rechner eingibst. Ledig und ohne Kinder ist Steuerklasse 1.

Vom Brutto geht aber auch noch die Sozialversicherung ab.

https://www.brutto-netto-rechner.info/

Die Beiträge im Internet sind ohne weitere Angabe immer brutto.

Wie viel du netto verdienst, hängt u. A. von deiner Steuerklasse ab wie auch davon, ob du verheiratet bist, Kinder hast usw.

Schau mal auf www.nettolohn.de nach. Da kannst Du alles eingeben und bekommst deinen Nettolohn berechnet.