Ich möchte meine Ausbildung aufgeben, falscher Beruf und werde nur gemobbt. Was tun?

6 Antworten

Du sagst selber, dass es dir viel zu schwer ist, du nichts verstehst und überhaupt nichts lernst. WAS sollen sie dir denn dann für Aufgaben geben??? (Das ist kein Mobbing - das ist Rücksichtnahme auf Dich, die Kollegen und die Mandanten!)

Denk mal drüber nach, was du an DIR ändern könntest. Es kann doch gar nicht sein, dass du in ALLEM schlecht bist...

in allem nicht aber im Hauptfach (steuerlehre)

ich bin dort um in den Beruf reinzukommen... es wird nix erklärt und wenn man fragt, hat keiner Zeit. Stattdessen darf ich Fenster putzen.

@Unknown10097

Mit dieser Einstellung wirst du aber in JEDEM Beruf scheitern! Wie gesagt - du solltest schauen, was du an dir ändern kannst!

@Unknown10097

Vor drei Jahren hattest du dasselbe Problem... Alle in der neuen Schule waren doof zu dir, du hast nichts verstanden, viel geschwänzt und schlechte Zensuren geschrieben.

Jetzt sind es WIEDER die anderen, die Schuld haben. Die sind schon wieder alle doof zu dir, du verstehst nichts und schreibst schlechte Zensuren.

Es handelt sich um komplett andere Menschen - und trotzdem hast du genau dieselben Probleme. Es liegt also definitiv NICHT an den anderen...

@ErsterSchnee

lol , bis jetzt war ich zu faul das profil zu scannan .. aber das klingt so abartig das muss ich nachprüfen ^^

@ErsterSchnee

oh man leute gibts ...

das die selbsterkenntnis da nicht greift - unbeschreiblich

Schade, dass es mit der Ausbildung nicht klappt. Steuerfachangestellte ist eigentlich ein sehr guter Beruf, mit dem du wirklich gute Aussichten auf Jobs in allen möglichen Bereichen (z.B. in der Buchhaltung eines Unternehmens) sowie tolle Weiterbildungs- und Aufstiegschancen gehabt hättest...

Aber sei's drum. Es ist natürlich gut möglich, dass deine Kollegen nicht netter zu dir werden, wenn du die Kündigung eingereicht hast. Eventuell könntest du ja mal mit deinem Arbeitgeber reden, ob man die Sache nicht auch über einen schneller wirksam werdenden Aufhebungsvertrag beenden könnte anstelle einer Kündigung mit Kündigungsfrist. Ansonsten bleibt notfalls noch der Weg, dass du dich für die letzten Wochen bis zum Vertragsende krankschreiben lässt (auch eine übermäßige psychische Belastung kann da ein Grund sein, den Ärzte vertreten können!).

Hast du schon mal gerechnet, wie viele Urlaubstage und Überstunden du noch hast? Auch damit kann sich die Anzahl der Tage, die du noch in's Unternehmen musst, deutlich verkürzen (Berufsschultage sind ja wahrscheinlich nicht das Problem, oder?).

Ich gehe um ehrlich zu sein viel lieber an den berufsschultagen zur Schule als zur Arbeit.. es ist unerträglich auf der Arbeit. Ein Schritt in die Kanzlei und direkt kommt etwas negatives auf einen zu. Überstunden werden bei uns leider nicht ausgezahlt. Die verfallen am Monatsende..

kündige einfach mit der begründung falsches umfeld und falscher beruf..

es gibt 1000000000000 berufe und mit dem ersten mal in schwarze treffen?? naja

wenn du dich nicht grade unbeliebt gemacht hast - wirst du max. gefragt wieso .. dann antwortest du ehrlich und bist in 2 wochen weg (bzw wie lang auch immer deine kündigungsfrits ist)

wenn du es aber doch schon geschft hast dich unbeliebt zu machen - erwähne in der kündigung das sie das thema bitte vertrauchlich behandeln soll .. so darf sie es keinem kollegen mitteilen - und u könnest ihr nachträglich noch was kleines reinwürgen wenn sie es doch tun sollte

den Grund muss ich ja so oder so in der Kündigung angeben. Ich wollte mich für die 4 Wochen krankschreiben lassen.. es ist zwar nicht der stilvolle weg aber so wie die mit einem umgehen ist auch Unmenschlich.

@Unknown10097

wenn du damit leben kannst ..

ich würde die zeit noch arbeiten gehen bzw noch mal richtig anstrengen damit die merken - das man fehlt

zwar krigt man es nicht mit .. aber man weis es - und das reicht mir =)

Kenne das sehr gut. Ich wurde zwar nicht angeschrien aber aufs übelste gemoppt. Grund war vermutlich Übergewicht (die eo hanselten waren noch fetter), kein Selbstbewusstsein, keine Motivation und sehr ruhig. Hatte mir quasi alles gefallen lassen.

In den Pausen habe ich mich im Klo eingeschlossen. Das nutzte aber nichts. Sie waren gemeinsam zu stark.

Ich wollte den Beruf niemals erlernen. Wurde aber von heute auf morgen gezwungen. Deswegen vermutlich das fehlende Selbstbewusstsein.

Jedenfalls ging es mir eie dir. Schon Samstags Bauchschmerzen bekommen da ich Angst hatte auf die Arbeit zu gehen und wenn man dann noch der falsche Betuf hat, ist es besonders schlimm.

Hast du es trotzdem durchgezogen? Oder was hast du dagegen unternommen? Gemobbt werde ich zwar nicht allerdings wird hinter dem Rücken aufs übelste gelästert

@Unknown10097

Ja ich habe es durchgezogen. Sogar durchziehen müssen. Ich habe nichts unternommen, ich hatte Angst und dann hat mein Ausbilder im Kooperationsbetrieb auch noch eine Mitauszubildende genommen, die mich ebenfalls hänselte und moppte. Dann war sowieso alles aus. Icch habe mich so oft krank gemeldet in der Hoffnung mein Berufsberater vom Arbeitsamt nimmt mich aus der Ausbildung raus. Er scheint aber nichts gemerkt zu haben oder wollte es nicht merken. Wurde trotz 48% Fehlzeiten von der IHK zur Prüfung zugelassen.

Gelästert ist nicht so schlimm. Das kann man ignorieren. Du musst lernen das die Sachen im einen rein und im anderen raus geht.

Woher der plötzliche Sinneswandel, herzilein35? Du bist kein hilfreicher User, wen du zum selben Thema zwei völlig verschiedene Antworten gibst.

Im Grunde heißt es jetzt nur noch: Augen zu und durch! Das Ende des Schreckens ist doch schon in Sicht.

Du hast Deine Entscheidung getroffen und Deine Eltern stehen auch hinter Dir. Beides ist wichtig, weil es Dir Kraft gibt und Dich innerlich aus Deiner Hilflosigkeit befreit.

Deine Kündigung wird etwas an Deiner unhaltbaren Lage ändern, davon hat man lange was!

Mir ist unbegreiflich, warum Du überhaupt die Probezeit überstanden hast, dafür ist sie nämlich da - für beide Parteien.

Die Kombination aus Deiner Chefin und Dir scheint ja gar nicht zu harmonieren.

Ich nehme an, dass hier beide Seiten Fehler gemacht haben aber das sollte für Dich jetzt schon mentale Geschichte sein. Such Dir einen Job (dabei nicht wählerisch sein, Du wohnst doch sicher noch zu Hause), kündige so schnell wie möglich und lass diesen Affenstall hinter Dir.

Einen besseren Job kannst Du Dir immer noch suchen, wenn Du nicht mehr so unter Strom stehst wie jetzt.

Sag Deiner Chefin ruhig die Wahrheit: Dass Du am Anfang noch geglaubt hast, es schaffen zu können, dass sich aber mittlerweile etwas anderes herauskristallisiert hat. Ob Du ihre Art noch erwähnen möchtest, bleibt Dir überlassen.

Wenn die Frau nicht völlig betriebsblind ist, wird sie Deine Kündigung ohnehin nicht sonderlich überraschen. Evtl. spekuliert sie sogar darauf, Dich loszuwerden.

ich fand die Probezeit um ehrlich zu sein zu kurz, ich finde in der Zeit konnte man sich nicht wirklich ein Bild von allem machen. In der Zeit war es auch nicht so schlimm, sie hat angefangen ihr wahres gesicht zu zeigen als die Probezeit rum war und da fing auch das ganze rumkommandieren an

@Unknown10097

Ja, das verstehe ich schon.

Wie gesagt: Du hast jetzt eine Entscheidung getroffen. Handle danach, alles weitere Nachdenken und Zaudern bringt Dich in der aktuellen Lage nicht weiter.

Viel Glück!