Fake Uhr kaufen. Strafe?

6 Antworten

Nein, es kann aber sein, dass der Zoll die Uhr schrottet. Dein Geld und die Uhr sind dann weg.

Goodlife17
Fragesteller

also ist es nicht strafbar plagiate zu besitzen?

verreisterNutzer  01.01.2019, 13:33
@Goodlife17

Nein, nur Handel und Einfuhr.

sowas bekommst am ehesten aus dem außereuropäischem Ausland -

die Uhr schafft es gerade mal bis zum Zoll. Vernichtungsgebühren und evtl. ne teure Rechnung vom Hersteller.

Es ist schon mal strafbar dämlich mit Kriminellen Geschäfte zu machen...

https://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/organisierte-kriminalitaet-milliardenschaden-fuer-staat-und-verbraucher/19811406.html

Den Versendungskauf aus dem EU Ausland unterbinden hier betroffene Markenrechtsinhaber durch Stellung eines Grenzbeschlagnahmeantrages.

Der Zoll ist dann gesetzlich verpflichtet Sendungen mit gefälschter Markenware zu beschlagnahmen und die Rechtsvertreter des Markenrechtsinhabers davon zu unterrichten.

http://www.kanzleibrehm.de/schnaeppchen-aus-chinesichen-onlineshops-es-droht-die-beschlagnahme-sowie-erhebliche-kosten-durch-abmahnungen/

Die einzige Möglichkeit Markenfälschungen legal nach Deutschland einzuführen ist der Mikroimport aus dem EU AUsland im Rahmen der Reisefreigrenzen.

Dazu hat auch der Zoll eine informative Webseite.

https://www.zoll.de/DE/Privatpersonen/Reisen/Rueckkehr-aus-einem-Nicht-EU-Staat/Einschraenkungen/Marken-und-Produktpiraterie/marken-und-produktpiraterie_node.html

Gar nicht. Der Kauf ist nicht illegal. Der Import (Ausnahme Reisemitbrigsel) ist illegal.

Ab dem ersten eingeführten Artikel

Goodlife17
Fragesteller

heißt was? plagiate besitzen ist also auch strafbar?

peterobm  01.01.2019, 13:35
@Goodlife17

Besitz NEIN, aber die Einfuhr per Paket.

Nimmst das Ding am Rückweg in die BRD mit; per Flieger, hat keiner was dagegen.