Ich habe ungewollt ein Fake bei Ebay Kleinanzeigen verkauft und der Verkäufer will mich jetzt anzeigen was kann passieren?

4 Antworten

Mit 14 darfst du doch auf Ebay noch gar nicht verkaufen, oder? Das wird ziemlich Ärger geben.

Stelle nur so Anzeigen rein und mache die Fotos u.s.w darf man das erst mir 18?!

https://www.advogarant.de/rechtsanwalt/gebiete/rechtsanwalt-fuer-verbraucherrecht/kauf-tausch/plagiate

Mit 14 Jahren dürftest du bei eBay und bei Paypal kein eigenes Konto haben.

Sprich mit deinen Eltern. Wenn du Glück hast, haben die eine Rechtsschutzversicherung, die solche Verstöße mit beinhaltet.

Du solltest dir auch auf jeden Fall deine Kauf- und Verkaufsunterlagen (eBay-Schriftverkehr) ausdrucken. Wenn möglich auch das Verkaufsangebot des ursprünglichen Verkäufers. Von "deinem Käufer" solltest du den Hoodie zurück verlangen. Schreib ihm, dass du selbst geprellt wurdest, und dass du den Hoodie an den ursprünglichen Verkäufer zurück schicken willst. Bei eBay solltest du den ursprünglichen Verkäufer wegen Plagiatverdacht melden. Vielleicht kann dir auch eBay irgendwelche Ratschläge geben. Ruf doch bei denen mal an.

Danke und nein ich besitze kein PayPal oder sowas ich mache einfach nur die Fotos ... stelle die Anzeige drauf u.s.w das Geld kommt dann halt auf jemanden der das besitzt u.s.w. Und ich denke man kann da sowieso nichts Unternehmen, denn auf Ebay und Amazon verkaufen die einfach sehr viele Fakes.

Zum Glück hast du noch Welpenschutz, aber den Kauf mußt du auf jeden Fall rückgängig machen!

Wenn es tatsächlich zu einer Anzeige kommt:

 14- bis 17-jährige Jugendliche sind bedingt strafmündig (Jugendstrafrecht).

@Andrea1964

Das ist mir durchaus bekannt ; - ) aber der Erziehungsgedanke steht vor der Bestrafung, daher kann er auf Milde hoffen.

Er weiss dich selber das es sich auch um ein Fake handeln kann. Aber er hat's trozdem gekauft. Er meinte ja ok wenn wir ums beide nucht sicher sind das es original lst.

Du hast ihn darauf hin gewiesen. Du bist aus dem Schneider!

Mach ein Beweisfoto falls es doch zur Anzeige kommt

Ja ich weiss aber trozdem ist es sich strafbar. Konnte überhaupt was passieren er weiss es ja das es sich auch um ein Fake Handel konnte.