Muss man wenn man ein Uhr-Plagiat im Ausland kauft am Flughafen zum Zoll?

6 Antworten

Du kannst dich beim Rückflug beruhigt in den Flieger setzen, denn es interessiert niemanden dort.

Bei der Ankunft in der Heimat interessiert es den Zoll auch nur, wenn der Preis deiner Mitbringsel über 430 Euro ist (ich nehme an, du bist erwachsen, wenn nicht, ist der Betrag geringer), und du das Fake für den eigenen Gebrauch hast.

Warum jemand jedoch eine Fake Rolex haben möchte, verstehe ich nicht. Wenn du nicht ohnehin den entsprechenden Lebensstil hast, glaubt man dir nicht, dass das eine echte Rolex ist. Mit Angabe ist also nichts. Zum anderen sind die Rolex nicht sehr präzise in der Zeitanzeige. Ich habe z.B. eine goldene Rolex mit goldenem President Armband, die recht ungenau die Zeit anzeigt, dass ich eigentlich nur meine Uhr von Aldi Süd vor einigen Jahren in schwarz Keramik zu 49 Euro trage. Die geht nämlich genau.

Es ist verboten Plagiate zu kaufen. Wenn du erwischt wirst und über einem gewissen Preis liegst hast du die A.Karte. Dann wird das Plagiat beschlagnahmt und du wirst u.U noch Strafe zahlen müssen.

Du meinst 430€ aber so viel würde ich sowieso nicht bezahlen für solch ein Plagiat;)

@EK123

Ich habe keine Ahnung wieviel Rolex Plagiate kosten ehrlich gesagt. Wollts nur mal angemerkt haben. Was ich hier schreibe wird dich sowieso nicht abhalten^^

@EK123

ein einzelnes Plagiat für Dich selbst unter 430 € ist nicht illegal  +wird vom Zoll nicht strafrechtlich verfolgt, aber der Fa, Rolex gemeldet. Die können dann privatrechtlich wegen Urheberrechtsverletzung gegen Dich vorgehen. Streitwert ist der Wert des Originals.

@suedhoern

Diese Aussichten sind nur unwesentlich besser hätte ich jetzt spontan gesagt :D

Wenn du damit zum Zoll gehst und es denen zeigst, hast du es danach nicht mehr.

ein plagiat für den eigengebrauch zu kaufen ist nicht verboten auch die einfuhr nicht und da es noch eu ist musst du sie auch nicht versteuern

Ich würde sie tragen. Es wird sie dir wohl keiner abnehmen und nachschaun