Fahrverbot - selbstständig -alleine?

11 Antworten

Ein Bekannter, der alleinarbeitender Heizungsbauer ist, hatte dieses Problem auch mal, allerdings nur für einen Monat. Da gab es leider kein Vertun, die Pappe war weg und er durfte nicht fahren.

Und das finde ich auch richtig so, denn es soll ja auch eine Strafe sein und man weiß ja eigentlich, was einem blüht, wenn man so viel zu schnell fährt. Und gerade wenn man auf seinen Führerschein angewiesen ist, sollte man ja besonders aufpassen.

Dieser Mann hat sich dann von einem befreundeten Heizungsbauer einen Azubi "ausgeliehen", der mit ihm gearbeitet und ihn dann immer überall hingefahren hat. Vielleicht könnte dein Vater ja auch jemanden als Chauffeur anheuern, der ihm diese Zeit überbrückt.

nein, er kann sich nicht freikaufen...allerdings kann er den Abgabetermin vorgeben...einfach einen Fahrer für die Zeit einstellen...

thezymo  09.06.2017, 14:26

Stimmt so nicht. In einigen wenigen Fällen kann das Fahrverbot in einer höhere Geldstrafe umgewnadelt werden.

CapAndMore  09.06.2017, 14:26
@thezymo

nicht bei einer so erheblichen Überschreitung...

Vom Fahrverbot kann nur in wenigen Härtefällen abgesehen werden.

Bei 61 drüber ist damit aber eher nicht zu rechnen. Für das Geld, was ihn der Spaß (mit Anwalts- und Gerichtskosten) kostet kann er sich wahrscheinlich besser jemanden als Fahrer einstellen. (z. Studenten oder Schüler.)

Zum Anwalt und beraten lassen. Es gibt Fälle wo die Existenz bedroht wurde oder das Fahrverbot eine unangemessene Härte dargestellt hatte.