An wen gehen die Punkte in Flensburg, wenn es ein fremdes Auto war?

11 Antworten

Wenn du gelasert wurdest, wurdest du bestimmt auch angehalten. Damit kennt die Polizei den Täter, nämlich dich und damit bekommst du auch die Bußgeldbescheide. Zusätzlich zu den 160 Euronen zzgl. Verwaltungsgebühr etc. und dem einen Monat Fahrverbot bekommst du noch drei Punkte:

Da du bereits von der Polizei angehalten wurdest haben Sie ja deine Personalien, Somit steht der Fahrer des Fahrzeuges ja bereits fest. Du bekommst diese Punkte auf dein Konto. Anders wuerde es aussehen, wenn du geblitzt worden waerst, dann geht zuerst ein Anhoerbogen an deine Schwiegermutter. Sie muss dann angeben, dass du gefahren bist und somit erhaelst du auch die Punkte. Ansonsten gilt, dass immer der Halter und nicht der Fahrer eines Fahrzeuges haftbar gemacht wird, ausser der Halter kann nachweisen, dass er nicht gefahren ist und den Fahrer muss er dann benennen.

PeVau  25.09.2013, 14:40

Ansonsten gilt, dass immer der Halter und nicht der Fahrer eines Fahrzeuges haftbar gemacht wird, ...

Das gilt nur bei Halte- und Parkverstößen und u. U. bei nicht betriebsbereiten Fahrzeugen.

Kann z. B. bei einem Geschwindigkeitsverstoß der Fahrer nicht ermittelt werden, dann kann der Halter die Auflage zur Führung eines Fahrtenbuches bekommen. Eine Strafe für den Geschwindigkeitsverstoß bekommt der Halter nicht. Auch hier gilt die Unschuldsvermutung und die Schuld muss bewiesen werden.

Du natürlich, da du ja gefahren bist.

Wobei das meines Wissens nach, aber da bin ich mir wirklich nicht sicher, über Kennzeichen geregelt wird; daher wird wohl der Besitzer des Autos die Punkte kriegen.

Aber das ist nur eine Vermutung meinerseits, die hoffentlich nicht zutrifft.

2 Antworten wie sie untschiedlicher nicht sein könnten!

Also, die Punkte gehen an den Fahrer, nicht an den Fahrzeughalter. Deswegen werden beim Blitzen auch immer diese hübsche Fotos gemacht. Damit man nachweisen kann wer gefahren ist.

Sie wird den Bescheid bekommen - dem sollte sie dann widersprechen und mitteilen, dass du der Fahrer warst - dann musst du das bestätigen und dann kriegst du die Punkte.

cookies92
Fragesteller

bekomme ich denn punkte und wenn ja, wie viele ??