31 Km/h zuviel gefahren. Fahrverbot umgehen?

14 Antworten

Wenn Du belegen kannst, dass der Führerschein für Dich existenzwichtig ist, kann die Bußgeldbehörde vom Fahrverbot absehen und dafür die Geldstraße deutlich hoch setzen. Ich meine, der dreifache Satz, den altermann58 genannt hat, kommt hin.

Was die Bußgeldbehörde als existenzwichtig anerkennt ist relativ verschieden. Zumal Dir auch zuzumuten ist, ggf. Deinen Jahresurlaub in dem Monat zu nehmen, wenn Du ohne Führerschein nicht arbeiten könntest.

Die Zeiten sind vorbei, das sich das Gericht auf so etwas einlässt. Man kann sich höchstens aussuchen, wann man ihn abgibt., Der Jahresurlaub bietet sich dafür an.

Da du viel zu schnell fährst finde ich es berrechtigt das du Fahrverbot hast! Denn du gefährdest nicht nur dich sondern auch andere und es kann schnell was passieren. Wenn du es umgehst und die dich schnappen droht dir was schlimmeres!

Leider nein. Ich kann verstehen, dass es für dich doof ist nicht fahren zu dürfen. Aber ich finde ein Fahrverbot völlig richtig.

War z.B. das Schild mit Tempo 50 nicht lesbar/ beschädigt? Du könntest noch die Eichprotokolle der Polizei verlangen. Die besten Aussichten hast du, wenn du zum Anwalt für Verkehrsrecht gehst, bevor du was anderes unternimmst. Oft kann man das fahrverbot ja auch in den Urlaub oder sonstige Zeiten legen, in denen man eh nicht fährt.

Du kannst einen Anwalt für Verkehrsrecht einschalten. Die haben oft Tricks drauf, die das Strafmaß ein wenig drücken können. Erfolgsgarantie gibt es aber nicht und der kostet schließlich auch wieder Geld.