Können meine Eltern meine Fahrtkosten steuerlich absetzen?

3 Antworten

Deine Eltern erhalten für Dich einen Kinderfreibetrag, solange Du in Ausbildung bist und bestimmte Einkommensgrenzen nicht überschreitest. Damit sind alle Kosten für Dich als Kind abgegolten. Ein weiterer Abzug von Kosten für Kinder ist nur möglich, wenn das Kind für die Berufsausbildung auswärts untergebracht ist. Deine Fahrtkosten können bei Deinen Eltern auf keinen Fall steuerlich berücksichtigt werden.

Danke für den Stern Helmuthk

Nein, die Fahrtkosten als solche sind Werbungskosten die Du leider auch nicht in die Nächsten Jahre vortragen kannst. Von der Steuer absetzen kannst Du ja nur wenn du auch Steuern zahlst. Die Erstattung bei den Erklärungen kommen ja nur dadurch zu stande, das ein Steuerpflichtiger das Jahr über mehr Steuern gezahlt hat als er musste. Der monatliche Steuerabzug ist also in dem Sinne eine Vorauszahlung auf die tatsächliche Veranlagung.

Viele Grüße

Und wie sieht es im Hinblick auf meine Eltern aus, können die etwas steuerlich geltend machen?

Wenn es eine schulische Ausbildung ist, können deine Eltern dich von de Steuer absetzen. Bekommst du eine Ausbildungsvergütung, hast deine eigene Steuernummer, kannst du Fahrtkosten absetzen, auch wenn du ein sehr niedriges Einkommen hast.

Ich bekomme eine Ausbildungsvergütung, jedoch hab ich hier schon des öfteren gelesen, dass es sich bei der Kilometerpauschale um eine Steuervergünstgung handelt, die man logischerweise nur in Anspruch nehmen kann wenn man auch Steuern bezahlt.