Fahrtkosten Erstattung bei Montage?

3 Antworten

Hallo.

Die Fahrtkosten kannst du nicht von der Steuer absetzen, sondern vom Einkommen, das wird davon geringer  (Versteuerndes Einkommen) - Fahrtkosten.

Bereinigte Einkommen. (Lohnsteuer)

Um die Fahrtkosten wird dein Versteuerndes Einkommen geringer.

Bley 1914

Sowas musst du mit deinem AG klären.  Er ist zu nix verpflichtet,  aber manche machen das freiwillig

Die Kosten kannst du von der Steuer absetzen bei deiner Steuererklärung, mache ich genauso, Fahre jeden Tag 100 km zur Arbeit :)

Tim9991
Fragesteller

Danke für die Antwort. Ich weiß, dass ich 30 Cent pro Km absetzen kann aber die Steuererklärung macht man ja am Ende des Jahres und bis dahin muss ich ja das Geld auslegen. Gibt es keinen Rechtsanspruch, dass ich ein Teil vom Arbeitgeber bekomme?