Fahrstunde zu zweit?

4 Antworten

Bevor Du einsteigst und losfährst schaust Du auf die Uhr. Wenn ein Wechsel stattfindet schaust Du wieder auf die Uhr. Du rechnest kurz nach, ob es 90 Minuten oder 45 Minuten waren.

Wenn Du 45 Minuten fährst, dann ist es eine einfache Stunde, wenn Du 90 Minuten fährst, eine Doppelstunde.

Wenn der Fahrlehrer Fahrfehler oder Korrekturen mit Dir bespricht, dann zählt das zur Zeit dazu.

Er ist verpflichtet je nach vorab erfolgter Bezahlung Dir die 45 Minuten oder 90 Minuten zu Diensten zu sein, ihr habt beide einen Vertrag unterschrieben nehme ich mal an, also wird der sich daran halten müssen.

Danke auch dir für deine Antwort. Ich habe den Führerschein komplett bezahlt, dafür bekommt man dieses Paket, von dem ich die ganze Zeit schreibe :D In diesem sind die Fahrstunden bereits inkludiert. Zu zahlen habe ich also nichts mehr. Ja, doch. Die Fahrstunde, die ich aufgrund verspätung verpasste, werde ich nachholen müssen, dafür also bezahlen. Meine Frage dazu, die sich nicht ums bezahlen drehte, sondern darum, dass ich am 29.ten Fahrprüfung gehabt hätte und diese aufgrund der verpassten Stunde jetzt laut Fahrschule aus terminlich Gründen um mindestens ein Monat verschoben wird. Da fragte ich, ob ich dagegen etwas tun könnte. Hoffnung hatte ich schon bei der Fragestellung nicht xD. Bloss die Aktion gestern fand ich eigenartig und meiner Meinung nach nicht erlaubt. Ich war für eine Doppelstunde eingetragen, die ich bisher auch immer allein fuhr. Mir geht's ums Prinzip: Ich bezahlte bereits, wer hat das Recht dazu, von meiner Stunde einen andren Schüler eine Stunde abzugeben? Ist mein Geld und meine Lernzeit, die da draufging. Und wenn man einen Schüler einfach so vorziehen kann, muss dies ja bei mir ebenso möglich sein. Mir wäre es ansonsten egal, bloss steh ich unter Zeitdruck. Ich erwarte ein Kind, welches auch der Grund ist den Führerschein zu machen.

@AlwaysUnderdog

Was hat die Fahrschule Dir versprochen, damit Du als Kunde zu denen gegangen bist? War das ein Paketpreis, bspw. 3000 Euro, 4 Wochen und Sie haben den Führerschein? Wenn die Fahrschule Dich mit solchen Angeboten geködert haben sollte, dann kannst Du mit diesem Versprechen diese Fahrschule drankriegen...

@DanBam

Danke für die Antwort. Nein, mit Versprechungen kam niemand. Was mir gefiel, war das flexible. Ich konnte mir die Fahrstunden so einteilen, wie es die Zeit gerade erlaubt. Ich habe also im voraus bezahlt, was aber zeitlich nicht gebunden.

Normalerweise zahlst du nach jeder Fahrstunde und das wird sowohl von dir dem Fahrlehrer quittiert als auch der Fahrlehrer quittiert dir das in deinem Nachweisheft. Insofern kann ich deine Story nicht nachvollziehen.

Ich komme zwar aus Wien, kann mir aber nicht vorstellen, dass das in Deutschland (schätze mal, von dort kommst du?) so anders sein soll: Ich habe 2.900 Euro bezahlt. Darin enthalten sind alle Fahrstunden, die ich brauche. Stelle mir das ein bisschen eigenartig vor, nach jeder Fahrstunde erst bezahlen zu müssen,da wieder und wieder drauf zu achten hast, flüssig zu sein, um die nächste Stunde bezahlen zu können.

Nein, also leider sind die nicht gratis:D. Das sind die grundfahrstunden, also eine bestimmte Anzahl an überland, Nachtfahrten und Autobahn. Ohne die kann man nicht zur Prüfung zugelassen werden, die anderen die man sonst noch fährt sind praktisch nur zu deinem training, muss aber theoretisch nicht sein. Also wenn du die pflichtfahrten weg hast, könntest du theoretisch sofort die Prüfung machen glaube ich, aber das ist sicher sehr selten:) ^^

Also ich hab meinen Fahrlehrer auch manchmal rumgefahren, mal einkaufen oder immer Kaffee trinken ^^. Aber die Anzahl stimmte dann eig. trotzdem

Auch dir ein danke für die Zeit, die du dir fürs antworten genommen hast. Bedeutet das jetzt, ich stünde nicht da, wie der letzte vollpfosten, würde ich das Montag ansprechen? War das also nur gestern der Fall, wo ich nicht dran dachte, dass sowas eigentlich nicht der Fall sein darf und nicht angesprochen habe? Ich hab zeitlich nicht dokumentiert, aber es waren auf keinen Fall 2 Stunden. Maximal ne halbe Stunde.

Jaa, kein Problem:)Jaa also wenn sie dir wirklich so sagen, wir könnten die nachholen aber es sieht schlecht aus, müsste man dir jaa die zu viel bezahlte Stunde erstatten. Das geht wirklich nicht, egal ob das eine Pflichtfahrstunde ist oder eine zur Übung. Bezahlt ist bezahlt, man bezahlt jaa die Dienstleistung von 90min, und das ist unfair wenn die dann einfach jmd anderes noch mit rein nehmen nur wegen Zeitdruck. Frag die echt mal, recht hast du jaa aufjedenfall. Wenn man noch abhängig ist, ist das immer blöd sowas zu fragen, aber da gibts keine ausreden, und wenn die Fahrschule das immer so macht, ist das komisch, es sei denn sie berechnet dir dann diese nicht gefahrene Stunde nicht, und dafür kannst du die dann unentgeltlich ein anderes mal fahren, das ginge jaa auch:). Aber bei mir war das halt so, jede fahrstunde einzeln bezahlen, also einsteigen 90min fahren, beim aussteigen bezahlen. Das ist irgendwie besser, da kann der Lehrer sich nicht rausreden denk ich:)

Nochmals danke :)

Mit sieht schlecht aus, meinte der Lehrer (so hoffe ich zumindest), dass dies noch eine Zeit dauern wird, bis die verpasste Stunde nachgeholt werden kann. Die Äußerung kam denke ich daher, dass ich mal beiläufig erwähnte, den Führerschein deshalb zu machen, weil meine Ex Freundin Schwanger ist und ich, wenn möglich, bis dahin den Führerschein haben möchte.

Dass ich die Stunde verpasst habe, ist einzig und allein meine Schuld, da möchte ich auch nichts mehr dran rütteln. Bloss die gestrige Aktion fand ich eigenartig und ich weiß nicht, ob dies rechtens war