Fahrstunden beim Fahrlehrer unterschrieben trotz eines Fehlers?

4 Antworten

Dokumentiere dir genau zuhause, wann du bei wem und wo Fahrstunden genommen hast. Such dir am besten jedesmal einen Zeugen, der gesehen hat, wann du ins Auto gestiegen bist, und wann du wieder heim gekommen bist.

Man soll ja niemandem etwas unterstellen, aber das hier sieht eben so aus, als wollte man etwas vertuschen?

Bitte doch nächstes mal einfach nochmal darum, den Aufschrieb vom letzten mal ansehen zu dürfen, weil du denkst, dass da etwas falsch aufgeschrieben wurde.

Hat jemand gesehen, von wann bis wann du gefahren bist?

Tutuzz
Fragesteller

Danke für die Antwort!

Also der Fahrschüler nach mir mit sein Kumpel hat gesehen das ich in der Zeit ab 16 Uhr mich von der Fahrschule verabschiedet hab.

Der Fahrlehrer meint ich hätte schon 28 Stunden mit den beiden von heute, dass klingt schon merkwürdig, weil ich auf 26 gerechnet hab aber kann ja ein Fehler von mir sein aber das eine andere klang ziemlich seltsam.

Beim nächsten bezahlen werde ich nach den Stunden schauen die  ich unterschrieben hab aber falls da jetzt von dem heutigen Tag zB 3 Stunden mehr stehen, könnte ich da was machen?

polarbaer64  14.10.2016, 17:19
@Tutuzz

Bekommst du da irgendwie einen Durchschlag oder eine Kopie von den Stunden? Um rechtlich etwas zu machen, brauchst du immer Beweise.

Als erstes würde ich kontrollieren, ob das beim letzten mal richtig aufgeschrieben wurde. Wenn nicht, würde ich klipp und klar sagen, dass das nicht stimmt. Sag, zu welchen Zeiten du gefahren bist, und dass du gesehen worden bist.

Wenn die Fahrschule das leugnet, such dir den anderen Fahrschüler und bitte ihn, als Zeuge auszusagen. Zuerst mal vor dem Fahrlehrer. Sollte der immer noch abwinken, dann hilft nur der Weg zum Anwalt, denn das wäre Betrug.

Haben deine Eltern eine Rechtsschutzversicherung? Die müsste das bezahlen.

Wenn du selber schon 2 Stunden weniger gerechnet hast, und nun nochmal 3 dazu kommen, wären das ja schon 5 Stunden, um die man dich betrügt.

Sprich auch mal andere Fahrschüler an, ob sie das Gefühl haben, dass ihre Stundenabrechnung stimmt. Man weiß ja nicht, vielleicht verdienen sich die Fahrlehrer so unberechtigt etwas auf Kosten der Fahrschüler dazu? Es ist allemal Betrug, wenn das so abgeht.

Kannst du dir die Stunden von der Fahrschule bescheinigen lassen und an einer anderen Fahrschule weiter machen?

Sprich das auf jeden Fall mal mit deinen Eltern durch, denn das ist ja nicht ganz koscher hier... .

Ich denke die Fahrschulen sind zwar durchaus daran interessiert einen hohen Umsatz zu machen aber noch viel mehr daran, einen guten Ruf zu bekommen/ zu behalten also mach dir mal keine Sorgen das passt schon alles und ich würde mich nicht mit dem Fahrlehrer anlegen er bestimmt wann du zur Prüfung darfst.
Mein Fahrlehrer hat auch nicht immer die richtigen Zeiten hingeschrieben aber am Ende hat alles gepasst hab da auch nie so richtig hingeguckt.
Er hat dann aber z.B auchmal für 90min nur 45 aufgeschrieben weil wir 2 mal ehean fertig waren oder so

Die Unterschrift des Schülers wird im Tagesnachweis des Fahrlehrers gemacht. Dort unterschreibst du für die Art und Dauer der Stunde. Am Ende der Ausbildung wirst du noch einen Ausbildungsnachweis erhalten. Auf diesem Zettel, steht alles nochmal genau drauf. Du kannst dir diesen Nachweis aber auch zwischen durch zeigen lassen.

Also das ist für dich kein Problem, du hast 90 Minuten bekommen und die bezahlst du.

Er macht später aus 90 Minuten, 45 Minuten und hat so 45 Minuten schwarz verdient.....Oder Nachtfahrten werden ohne Dunkelheit gefahren und später in die Dunkelheit gesetzt.