Fahrschule: Wie richtig Blinken beim Abbiegen mit Hindernissen in der Straße?

6 Antworten

Blinken beim Fahrtrichtungswechsel

Laut Straßenverkehrsordnung (StVO) lassen sich die Situationen, in denen geblinkt werden muss, grob in zwei Kategorien unterteilen.

Die erste ist der Wechsel der Fahrtrichtung, den Sie durch den Blinker anzeigen müssen.

Das ist immer dann der Fall, wenn Sie abbiegen, also auch, wenn sie einer abknickenden Vorfahrtstraße folgen.

Fahren Sie dort aber geradeaus und folgen nicht der abknickenden Vorfahrt, dürfen Sie nicht blinken.

Sie müssen auch dann blinken, wenn auf Ihrer Spur Richtungspfeile aufgezeichnet sind oder eine Ampel die Richtung vorgibt.

Ein Fahrtrichtungswechsel liegt auch vor, wenn Sie einen Kreisverkehr verlassen, deshalb muss vor der gewählten Ausfahrt geblinkt werden.

Verboten ist das Blinken dagegen bei Einfahren in den Kreisverkehr. Blinken beim Spurwechsel

Die zweite Kategorie ist der Spurwechsel.

Ganz klassisch kommt er beim Überholen auf der Autobahn vor.

Hierbei müssen Sie sowohl das Ausscheren als auch das Einscheren rechtzeitig und deutlich anzeigen, um Unfälle zu vermeiden.

Es gibt keine genauen Verkehrsregeln zur Dauer des Blinkens.

Gehen Sie also lieber auf Nummer sicher und blinken Sie etwas länger.

Denn falls es zu einem Unfall kommt, wird vor Gericht entschieden, ob Sie das in ausreichendem Umfang getan haben.

Auch wenn Sie die Autobahn verlassen oder auf sie auffahren wollen, müssen Sie den Blinker setzen.

Doch nicht nur auf der Autobahn spielt das Blinken beim Spurwechsel eine Rolle:

Auch wenn Sie einem Hindernis auf Ihrer Fahrbahnseite ausweichen, müssen Sie blinken – und zuvor den Gegenverkehr passieren lassen.

Das Gleiche gilt beim Ein- und Ausparken.

https://www.advocard.de/streitlotse/verkehr-und-mobilitaet/wo-wann-wie-lange-verkehrsregeln-rund-ums-blinken/

Wenn du die unsicher bist: blinken - lieber zu viel als zu wenig.

Und beim Abbiegen solltest du im Idealfall nur deine Spur verwenden und nicht die Gegenfahrbahn. Wenn man so um die Kurve schneidet, ist das ein Grund bei der Prüfung durchzufallen.

Natürlich kannst du nicht in geparkte Autos reinfahren. Aber wenn genug Platz da ist um allein in deiner Spur zu bleiben, dann musst du das auch tun.

Prinzipiell sollte man echt immer blinken, wenn man an solchen hindernissen vorbeifährt (was aber so gut wie niemand macht). Mach das einfach so in der prüfung und dannach wirst du kaum von der polizei angehalten werden, weil du nicht geblinkt hast als du um ein kleines hinderniss gefahren bist. Und selbs wenn du es mal vergisst zu blinken in der prüfung (also wenn du um ein hindeniss fährst) meinte mein fahrlehrer damals, dass da nicht so mega schlimm ist. Viel wichtiger ist, dass du immer gut schaust :)

natürlich ist es trotzdem ratsam nicht sofort mit dem blinken aufzuhören, nur weil man nicht mehr in der fahrschule ist :)

Du musst immer dann blinken, wenn du abbiegst oder wie in diesem Fall, deine Fahrspur verlässt und das hast du getan.

Ob sinnvoll oder nicht: Wenn du deine "eigentliche" Fahrspur verlässt muss du blinken.