Darf Fahrlehrer mehr Pflichtstunden machen als vorgeschrieben?

9 Antworten

Du bist der zahlende Kunde. Wenn dein Dienstleister nicht die Dienstleistung liefert, die du erwartest, solltest du das zuallererst mit ihm besprechen.

Nebenbei bemerkt, verstehe ich nicht, dass eine "Pflichtstunde" anders berechnet werden soll als eine, die nicht vom Gesetzgeber als verbindlich festgelegt wurde. Bei "Sonderfahrten" mag man das allenfalls noch einsehen.

Den Satz "Mit den Stadtfahrten waren wir eigentlich schon durch" muss ich wohl auch nicht verstehen.

Fahrschulen können durchaus flexibel sein - so wie in der Situation, als mein damaliger Fahrlehrer sagte "machen Sie mal das Licht an, wir machen jetzt Nachtfahrt". Es hilft gemeinhin, wenn man miteinander redet.

Anna198766
Fragesteller

Ja da hast du Recht. Ihm werde eh mit ihm reden. Schlimmer als die Leute hier im Forum kann er ja nicht reagieren. Mit Pflichtstunden meine ich Sonderfahrten.

sicher ist vorgegeben wieviel stunden man machen muss, aber nicht wieviel jeder schüler braucht. und bei überlandfahrten ist es in der regel so, das man in 45 minuten nicht sehr weit gefahren ist, also sind 2 fahrstunden da besser zu planen. bei 45 minuten würde ich mit fahrlehrer gerade auf den sandplacken fahren und wieder runter den nächsten fahrschüler abholen.

heisst, es wären vielleicht 10 kilometer hin und anschliessend zurück landstrasse. der hauptteil wäre stadt.

und wie gut man fährt ist relativ, nach mir fuhr jemand, der mit knapp 60 auf die autobahn fuhr und statt abzubiegen, einen 180 kehre machen wollte und die person hat bestanden

Anna198766
Fragesteller

Hallo Larry, danke für deinen Beitrag. Das hilft mir schon etwas. Aber es geht mir da auch ums Geld. Dann hätte er die zweiten 45 min als normale Stunde berechnen können. I

Warum hast du dann die ganze fahrschulzeit bei dem gemacht wenn du dich bei dem unwohl fühlst?? Komm mir nicht damit das das der einzige ist wo du selber hin kommst.

Wenn du mehr stunden brauchst als was der gesetzgeber als minimum ansieht fagst du das wirklich oder soll ich dir einen baum hinstellen??

Ja klar muss er dir sagen das du mehr stunden brauchst ihr habt einen vertrag halt da mal deine nase rein

Der fahrlerer wird seine gründe haben lasse die von ihm erklären sonnst wirst du ihn nie bekommen. Denn es ist auch eine auszeichnung von deinem fahrlerer dich nicht durchfallen zu lassen und soweit ich weis hat man auch nur 3 versuche bis man eine sperre bekommt

Anna198766
Fragesteller

Halt deine Nase mal in meine Frage und lies genau. Ich brauche nicht mehr Pflichtstunden er hat sie einfach gemacht.

Und außerdem fühle ich mich nicht unwohl, er ist nur nicht gerade der lustigste lockerste.

DieWachsende  31.07.2014, 08:40
@Anna198766

Entschuldige das ich dir helfen wollte dann verrotte bei deinem fahrlerer mach die prüfung und fall durch. Wenn du beim dritten mal durchgefallen bist und du zur MPU musst dann erinnerste dich ja vieleicht nochmal

Anna198766
Fragesteller
@DieWachsende

??? Tolle Hilfe bist du.

Spitfire1500  03.08.2014, 09:10
@DieWachsende

warum sollte er zur MPU müssen???

Ist zwar schon etwas her aber mal 'ne "dumme" Gegenfrage: liegt Deine Fahrschule außerhalb der Stadt? Oder habt Ihr Euch bei den 6 Überland-Stunden auf die Landstraße gebeamt? ...

Will sagen: der Weg, den Du erst mal brauchst, um aus der Stadt raus zu kommen muss selbstverständlich als Fahrstunde mit bezahlt werden, aber er zählt natürlich nicht als Überlandfahrt. Von daher ist es schon erstaunlich, dass Du in 3 Doppelstunden 5 Überlandstunden geschafft hast - denn das heißt, dass es nur (45min / 6 =) 7 1/2 Minuten von der Fahrschule bis zur Stadtgrenze bzw. zurück sind ...

Der Fahrlehrer wird schon wissen, was nötig ist. Erfahrungsgemäß sind die Fahrschüler, die sich selber als (sehr) gut einschätzen, die mit den größten Defiziten...

Anna198766
Fragesteller

Ich kann mich selbst schon gut einschätzen. Er sagt ja auch selbst das es gut war. Und wenn ich ein Fehler mache sagt er auch was. Und das passiert selten.

ErsterSchnee  30.07.2014, 19:51
@Anna198766

Der durchschnittliche Fahrschüler braucht zusätzlich zu den Pflichtstunden inzwischen um die 20 weitere Fahrstunden.

Anna198766
Fragesteller
@ErsterSchnee

Er hat die zusätzliche Stunde aber als Pflichtstunde gezählt. Es geht mir auch nciht um die wieteren Übungsstunden.

AlphaGamer2  30.07.2014, 20:24
@Anna198766

Pflichtstunden sind auch Übungsstunden!!!

AlphaGamer2  30.07.2014, 20:24
@ErsterSchnee

20 weitere Fahrstunden?? Heftig ^^

Anna198766
Fragesteller
@AlphaGamer2

ja sie sind kosten aber 10 euro mehr. da hätte er es anders berechnen müssen

Anna198766
Fragesteller
@ErsterSchnee

Hallo erster schnee, nur weil du so schlecht warst, behauptest du gleich, dass alle so schlecht sind und nicht selbst merken ob sie gut fahren.#So

ErsterSchnee  30.07.2014, 22:16
@AlphaGamer2

Jepp, das sagen zumindest alle Fahrlehrer, die ich kenne. Und das sind einige!

DieWachsende  31.07.2014, 08:54
@Anna198766

Dat kind merkt es spätestens wenn et zur MPU muss

Anna198766
Fragesteller
@DieWachsende

Da sprichst du wohl aus eigener Erfahrung. Ich muss ganz bestimmt nicht zur MPU wie du. Ich werde bestimmt beim ersten Mal bestehen, weil ich schon richtig gut fahren kann.