Fahrschullehrer meckert und verlangt zu viel von mir?

5 Antworten

Oh je, das kenne ich nur zu gut.

Mein Fahrlehrer hat mich damals bei der Autobahnfahrt angemeckert, dass ich doch gefälligst mehr überholen solle. Da dachte ich auch so: Ja schönen Dank, ich beschleunige gerade zum ersten Mal in meinem Leben ein Fahrzeug auf 130 km/h. Sorry, dass ich noch nicht locker über den Asphalt tanze wie ein Profi.

Du hast absolut recht, wenn Du sagst dass das zu viel verlangt ist. Nach 4 Fahrstunden sollst Du schon ganz sicher einschätzen können, ob Du im Stadtverkehr überholen kannst und mit dem Durchschnittstempo der anderen Autofahrer mithalten können - und dazu am besten noch die zulässige Höchstgeschwindigkeit überschreiten. Lächerlich! Typisch Fahrlehrer, leider.

Wenn Du den Mut hast, sprich ihn an und sag, dass Du Dir das eben noch nicht zutraust nach so wenigen Fahrstunden. Wenn er das nicht einsieht und weitermeckert, kannst Du im äußersten Notfall auch die Fahrschule wechseln. Das ist doch keine Basis für eine vernünftige und erfolgreiche Ausbildung.

Es gibt leider zu viele Fahrlehrer, die ihre Schützlinge offenbar zu kleinen Verkehrsrowdys erziehen wollen. Schade.

Also wenn ein Fahrlehrer zu dir sagt, dass du schleichst wenn du in einer 50'er Zone 50 fährst, solltest du dir vielleicht eine andere Fahrschule mit einem kompetenten Fahrlehrer suchen

Dein Fahrlehrer ist, wie viele seiner Zunft, ein Vollpfosten. 90 Minuten Fahrstunden sind unefizient, da lernst Du nichts. Ein Fahrlehrer muss dafür sorgen, dass das Fahrzeug immer ganz normal und vorschriftsmässig unterwegs ist.

Es ist aber normal, dass ein Fahrlehrer DIch schimpft, wenn Du ANFÄNGST etwas falsch zu machen.  Also, wenn Du 48 km/h fährst, wo Du 50 km/h fahren musst, dann muss er auf sein Gaspedal treten und Dir gleichzeitig sagen, dass Du 50 km/h fahren musst.

Ich habe mit dem Autofahren, vor einem Bahnhof einer Grosstadt angefangen ... ich hatte vorher nie ein Auto gefahren. Die Fahrlehrerin hat mich systematisch in Situationen gebracht, wo ich etwas falsch hätte machen können ... das hat sie aber dann systematsch verhindert (und mich angeschimpft, weil ich auf ihren Versuch mich zum Etwas falschmachen hereingefallen bin).

Nach 4 Stunden bin ich gefahren wie ein Roboter ... ohne jeden Fehler.Dann aht sie mir noch gezeigt, wie man ein Auto rückwärz einparkt, Dann habe ich die Fahrprüfung gemacht und auf Anhieb bestanden.

Autofahren ist zu aller erst eine Prozedur (ein Ablauf) den man auswendig können muss. Wenn man das dann automatisch kann, dann muss man das Autofahren trainieren ... ohne Fahrlehrer.

Ich habe inzwischen über 3 Millionen Autokilometer, mit ein paar Blechschäden, aber ohne wirkliche Unfälle, hinter mir und weiss ganz genau, dass man in einer Fahrschule nur die Grundlagen lernen kann, dann muss man das systematisch in der Praxis üben..

Also was dein Fahrschullehrer da macht ist wirklich nicht in Ordnung. Ich bin in meinen Fahrstunden damals auch einmal mit 50 über die Landstraße geschlichen und habe auch nicht jedes Auto sofort wagemutig überholt wenn auf der anderen Spur noch Autos kamen, und habe trotzdem meinen Führerschein sofort bestanden. Dazu sei bemerkt dass es trotzdem nicht in Ordnung ist langsam über Landstraßen zu gurken, wenn es auch schneller geht, muss nicht sein. Aber in den Fahrstunden macht man eben noch ein paar Fehler. Mein Fahrschullehrer hat darüber gelacht ;)

Ich weiß zwar jetzt nicht wirklich ob es so gewesen ist wie du es beschreibst, aber wenn du dir nicht sicher bist ob du es noch vor den anderen Autos schaffst, dann bleib einfach stehen und lass ihn labern.

Bei der Prüfung sitzt auch noch ein Prüfer hinten drin und der ist für gewöhnlich neutral und sollte eigentlich auch nicht irgendwelche Töne spucken wenn du vorsichtiger fährst. Das mit den Fahrradfahrern ist immer so eine Sache. Mich regt es manchmal auch auf, dass die nicht auf ihren Fahrradwegen bleiben können und dann immer den ganzen Verkehr aufhalten, aber was will man machen..?

Lass dich nicht beirren und fahre immer vorsichtig, so dass du alles unter Kontrolle hast.

Dankeschön, das werde ich machen :)

Bei welcher Fahrschule bist du denn? Ich hatte bei meiner einen total freundlichen Fahrlehrer, der zwar auch mal gemeckert hat, aber wenn dann nur konstruktiv. Ich meine, warum ist man denn in einer Fahrschule? Weil man das Fahren lernen möchte. Da ist es doch klar, das man nicht alles gleich perfekt beherrsch. Wenn du in einer 50er Zone 50 fährst ist das auch vollkommen richtig.

In welchem Bezirk fährst du denn?

Viele Grüße
Dodo

das denke ich mir halt auch.. ich muss es ja erst mal lernen..in Mitte/Prenzlauer Berg.

@soeingeraffel

ah okay, ich hab meine auch im Pberg gemacht... wie heißt denn die Fahrschule? Vielleicht waren wir ja bei der gleichen ^^