Ist es ilegal auf der Straße freihändig zu fahren?

11 Antworten

Das ist ganz sicher verboten!.Außerdem ist es fahrlässig!

Wer am Straßenverkehr teilnimmt, sollte darauf achten, daß er sich selbst und andere Verkehrsteilnehmer nicht unnötig gefährdet! Mit anderen Worten: sich an die Regeln hält! Sicher kannst Du eine Strafe bekommen,wenn Du dabei erwischt wirst. Die 10 € tun Dir vielleicht nicht weh. Aber vielleicht tut es Dir weh, wenn Du freihändig fährst, und es fährt Dich einer über den Haufen, - weil Du die Hände eben nicht da hast, wo sie eigentlich hingehören (nämlich am Lenker). Wenn Du in einen Unfall verwickelt wirst, weil Du freihändig gefahren bist, verlierst Du vielleicht auch Deine Versicherungsansprüche, und mußt selbst für den Schaden aufkommen...!? Mit anderen Worten. Das ist nicht nur illegal, das ist auch noch dumm!

Dein Kumpel hat jedenfalls recht-- und das hat ganz sicher nichts damit zu tun, ob der Tag kurz oder lang ist!

§ 23 Abs. 3 sagt eindeutig:

"(3) Radfahrer und Führer von Krafträdern dürfen sich nicht an Fahrzeuge anhängen. Sie dürfen nicht freihändig fahren. Die Füße dürfen sie nur dann von den Pedalen oder den Fußrasten nehmen, wenn der Straßenzustand das erfordert."

Gemäß § 49 Abs. 1 Punkt 22 ist das eine Ordnungswidrigkeit im Sinne von § 24 StVG. Im Bußgeldkatalog finde ich allerdings keinen entsprechenden Eintrag. Wie die von DerTroll genannte Seite auf 10 Euro kommt, kann ich nicht nachvollziehen.

Ja , wenn dich die polizei anhält, musst du zahlen. Gefährung des öffentlichen verkehrs!

Das ist nicht nur in Deutschland verboten, sondern auch in anderen Ländern wie etwa Italien und dort musst Du schlimmstenfalls mit einer Beschlagnahme des Bikes rechnen.

Da machst Du Dich schon strafbar, wenn Du zum Grüssen nur die linke Hand vom Lenker nimmst, weshalb Italiener typischerweise nur einige Finger zum Gruss hochrecken ohne den Lenker loszulassen.

Also Fahrrad darf man Freihändig, ob man mit dem Mottorad Freihändig fahren darf denke ich eher Unwarscheinlich das es so ist.

Eichbaum1963  01.12.2011, 22:47

Also Fahrrad darf man Freihändig

Dieser Irrtum würde dich 10 € kosten. Im Falle eines Unfalls ein vielfaches davon. ;)