E-Bike Versicherung (AKKU EINGESCHLOSSEN!)?

5 Antworten

Die ZEG bietet sowas an. Ist n einmaliger Betrag für 1 3 oder 5 Jahre. Einfach da genau informieren.

richtig. Das ist von Enra aus den Niederlanden. Je nach Wert kann man 1, 3 oder 5 Jahre eine Vollkasko abschließen. Bei den Händlern liegen dann diese Flyer aus

Darüber hinaus kann das Rad aber nicht versichert werden. Dann empfehle ich für Speed-Pedelecs einen Spezial-Makler namens HWI

https://www.e-bikeschutz.de/?gclid=Cj0KCQiAjO_QBRC4ARIsAD2FsXMY-JlfgFY8mdrBtBxd6JKwXX7Tfesn1qvbiuqLH6oTXWRC6OJj2r0aAlBdEALw_wcB

Lt. Bericht des Maklers sei ein Baum auf das Rad gefallen, Akku defekt, also zahlt die Vollkasko ohne Diskussion

Dazu ein Versicherungskennzeichen für S-Pedelecs. Über dieses Mopedkennzeichen kann man auch die Teilkasko abschließen

Bei meiner jetztigen Vers für das Auto leider nur bis 4000 €

Ein R&M Delite Signature kostet leider 10.000 € & da ist noch nicht Schluß. Ein Haibike liegt bei 15000 €

Das macht nicht jeder gleich.

Den Versicherer fragen, die Versicherungspolice durchlesen.

Wenn Akkus "versichert" sind, muss man genau lesen was und wie, ob Diebstahl oder nur defekt.

Akkus sind oft abnehmbar, einige sind inzwischen im Rahmen.

Zitat:
Eine spezielle E-Bike Akkuversicherung findet sich weder bei der HUK noch bei der E-Bike Versicherung der Allianz. Quelle: http://www.fahrradversicherung-test.com/

Hier steht, "Akku versichert", mit grünem Haken, also genau lesen besser den Versicherer fragen. Quelle: https://www.e-bikeschutz.de/

FRANKFURTLIVEDE
Fragesteller

Danke, ja das ist mir auch schon aufgefallen. Es wurde unter anderem geschrieben, dass nur Teile am Fahrrad mitversichert sind, die mit einer Schraube ans Rad motiert sind.

Habe schon x-Seiten durchforstet, die Versicherung fürn Akku bei Diebstahl gibt es wahrscheinlich nicht, da man besitmmt auch Schabernack mit Treiben könnte.

Hayns  21.08.2017, 00:31
@FRANKFURTLIVEDE

Also immer schön abnehmen sofern er nicht fest montiert ist.

Versichern oder nicht...?

Auf jeden Fall Rahmennummer aufschreiben / fotografieren, Kaufvertrag aufbewahren.

Zu Hause ist sicher die Hausratversicherung zuständig (?) nachfragen, ggf. mit rein nehmen. Machen die das nicht - kündigen.

Versicherer sind Angstmacher.

biker30000  21.08.2017, 07:35
@Hayns

Du mußt Dir mal die vielen Akku-Angebote bei Ebay anschauen,  häufig mit ausgebrochenem Abschließelement.

Akku nicht lange aus den Augen lassen!

Fahrräder sind in der Hausratversicherung versichert/versicherbar.

Bei der Hausratversicherung der Domcura sind auch Pedelecs und deren Akku ohne Nachtzeitklausel versicherbar. Dazu zählen auch alle Teile, die lose mit dem Pedelec verbunden sind und zum regelmäßig Gebrauch dienen. Bei Diebstahl werden diese allerdings nur dann ersetzt, wenn das ganze Fahrrad gestohlen wurde. Wenn nur der Akku entwendet wird, gibts nix.

Das gilt allerdings nur für Diebstahl außerhalb des versicherten Objektes. Wird in den Keller etc. des versicherten Objektes eingebrochen und "nur" der Akku geklaut, dann wird er bezahlt. Das gilt allerdings für alle ordentlichen Hausratratversicherungen. Dabei gebe ich auch so Dinge wie grobe Fahrlässigkeit zu bedenken, die bei einer ordentlichen Hausratversicherung aber eh kein Thema sein sollten ;)

Hast du doch schon über die ENRA E-bike versicherung informiert.

Die haben ja einen Rundumschutz auch für den Akku allerdings weiss ich jetzt nicht genau ob diebstahl mitinbegriffen ist.

FRANKFURTLIVEDE
Fragesteller

Diebstahl soweit ich weiß ist nicht drin.