Garage Zweckentfremdet für Fahrräder - wie wird das kontrolliert?

13 Antworten

Tja, wir leben in Deutschland und alles ist geregelt. u.a. auch, wofür eine Garage dient, nämlich zum Abstellen von Kraftfahrzeugen und als kulanz für Artikel, die zum Betrieb desselben benötigt werden (z.B. Winterreifen.) Offiziell darf man sogar nichts anderes reinstellen; also Fahrräder neben dem Auto wären sogar schon illegal.

Im Normalfall interessiert das niemand und die zuständige Behörde hat besseres zu tun, als sich Garagen zeigen zu lassen. Wird man aber (z.B. vom besagten Nachbarn) angezeigt, kann die Behörde aktiv werden und sogar Bußgelder verhängen (das ging hier vor ca. einem Jahr durch die Presse). Da ging es tatsächlich um ca. 500 EUR.

Such Dir die für Dein Bundeslang passende Bauordnung raus; da steht es drin.

Du kannst es drauf ankommen lassen, oder mal mit dem Nachbarn reden; vielleicht gibts ja eine Chance auf Einigung.

also, dass dein auto in der garage stehen mus ist quatsch , stvo einhalten und alles ist ok. und natürlich darfst du deine garage als lager nutzen. nach einem gerichtsurteil ( ich war jetzt zu faul zu suchen aus welcher stadt) muss aber sovil platz in der garage sein, dass noch ein auto hineinpasst, dieses urteil ist aber umstritten. einige gehen davon aus, das es nicht unbedingt ein auto sein muss snondern fahrzeuge. fahräder gehören in eine garage. all das geht aus der stellplatzverordnung heraus. auch kann man dir kein busgeld auferlegen. erst wenn  dir eine angemessene frist eingeräumt hat.( http://www.omicroner-garagen.de/garagen-urteile/Garagen%20d%C3%BCrfen%20nicht%20als%20Dauerlager%20genutzt%20werden.php) hier vileicht noch ein link.

Danke, auf solch eine Antwort hatte ich gehofft. Die können nicht kontrollieren und mir direkt eine Strafe von 500€ aufbrummen. Falls sie überhaupt kommen, werde ich aufgefordert diese frei zu räumen und sollte ich diesem nicht nachkommen, könnte ich eine Strafe bekommen. So ist es wohl auch in diesem Urteil gewesen wenn ich es richtig verstanden habe.

@Pupsidai

genau, ich verkaufe garagen, daher mein wissen

Ich kann dir leider nichts zur Rechtslage bezüglich der Nutzung der Garage sagen.

Ich weiß aber sicher dass es in der Straßenverkehrsordnung keine Vorschrift gibt dass du dein Auto in der Garage zu parken hast. Wenn es regulär auf einem öffentlichen Parkplatz abstellst ist das völlig legitim.

Also, parken auf der Fahrbahn ja nur, wenn es erlaubt ist und die freie Fläche ausreichend ist zum Vorbeifahren.

Nutzung der Garage auch bei uns laut Bauordnung zum Abstellen von Kraftfahrzeugen.

Das Ordnungsamt kann kommen, muß aber nicht, und läßt verfügen. 500 EUR sind üblich und angemessen.

Viel Glück.

Was möchtest Du wissen?