Fahrrad Werkzeug leihen?

6 Antworten

Ich glaube eher nicht, dass dir eine Werkstatt das Werkzeug leiht, da sie es ja selbst benötigen. Sie werden dich auch nicht dabei unterstützen damit du nicht bei ihnen das Fahrrad reparieren lässt.

Ich würde mir an deiner Stelle selber ein Werkzeug kaufen oder du kennst einen guten Freund, der es dir leihen kann.

Für kleine Reparaturen habe ich mir selbst mein eigenes Werkzeug zugelegt

"Täglich scheint die Sonne wieder, täglich weicht die Nacht dem Licht. Alles siehst du immer wieder, nur verborgtes Werkzeug nicht!"

Aber trotzdem; Fragen kostet nichts.

Nein. So etwas werden die nicht machen. Versuch dir das in der Nachbarschaft, bei Freunden u.s.w. auszuleihen.

Nein.

Sieh zu, dass du günstig gebrauchtes Werkzeug auf Ebay abschnappst. Oder auch Ebay Kleinanzeigen.

Ja, wenn du in der richtigen Werkstatt fragst. An der Uni gibt es bei uns eine Selbsthilfewerkstatt. Dort würde dir geholfen. Dann gibt es bei uns solche Stadtteilprojekte, wo man ebenfalls hingehen und unter Anleitung sein Rad selbst reparieren kann. Auch in manchen Schulen wird das angeboten.

Fahrradläden, die Geld verdienen wollen, verleihen kein Werkzeug. Es gibt aber eine Ausnahme vielleicht: Der Laden, in dem du dein Rad gekauft hast, könnte dir entgegenkommen, wenn du mal ein spezielles Werkzeug brauchst, ein einzelnes. Du hast aber gar kein Werkzeug, also hilft dir das nicht.

Fang an, Werkzeug zu sammeln! Irgendwo muss doch auch bei euch noch etwas rumliegen. Es gibt auch solche Fahrradwerkzeug-Koffer. Hier einer der schon etwas besseren (und teureren) Sorte:

https://www.rosebikes.de/artikel/rose-all2gether-werkzeugkoffer/aid:711694?channable=e8277.NzExNjk0&gclid=Cj0KEQjw76jGBRDm1K-X_LnrmuEBEiQA8RXYZ-HO33FUZp1ClqZ-SszSwZCscdG8ypiX92YiXvRXEWIaAj4C8P8HAQ

Standardwerkzeug, dass du auch immer braucht, zum Beispiel einen Satz Gabelschlüssel oder Schraubenzieher ist da allerdings gar nicht dabei.

Meiner Meinung nach ist es schlau, mit so einem Set anzufangen, auch wenn die Werkzeuge nicht die allerbeste Qualität haben. Ist billiger, als alles nach und nach einzeln zu kaufen und noch viel billiger, als ständig neue Räder oder in eine teure Werkstatt zu müssen.