e-Scooter von Tier mit 16 leihen?

3 Antworten

e-Scooter von Tier mit 16 leihen?

Die Kurzfassung: NEIN!

Etwas länger:

Ich habe gelesen, dass es ab 18 ist. Daher hatten wir vor, dass mein Freund zwei auf sich leiht. Ich einen fahre und er einen fährt..

Wenn der Anbieter die Benutzung(!) erst ab 18 Jahre erlaubt, dann heisst das auch "ab 18" und nicht "mein Freund mit 18 leiht den und ich mit 16 fahre den".

Siehe FAQ auf der Webseite von Tier:

ANFORDERUNGEN
Um die Sicherheit von dir und deiner Community zu gewährleisten, muss sich jeder Fahrer an die folgenden Regeln halten: Die lokalen Verkehrsregeln müssen befolgt werden. Du musst 18 Jahre oder älter sein. Trage einen Helm wenn dü längere Fahrten tätigst Eine Person pro Scooter. Keine Ausnahmen.

Und:

WIE KANN ICH MICH ANMELDEN?
Du kannst dich innerhalb von Sekunden anmelden:
1. Lade die TIER-App im Apple Store oder GooglePlay Store herunter
2. Erstelle ein Konto mit Deiner Telefonnummer
3. Füge Deine Kreditkartendaten hinzu
4. You're ready to ride!
Sina5649
Fragesteller

Ja ich habe aber oft Leute gesehen wo die Eltern das bezahlt haben und 15 Jährige damit rum gefahren sind. Was dann?

Waldmensch70  15.07.2020, 09:22
@Sina5649
Ja ich habe aber oft Leute gesehen wo die Eltern das bezahlt haben und 15 Jährige damit rum gefahren sind. Was dann?

Dann machen sich die Eltern strafbar, die Kinder im Rahmen ihrer Strafmündigkeit auch und die Versicherung zahlt nicht.

Nur weil Andere gegen Gesetze / Verträge verstossen ist das ja kein Freibrief das selber auch zu tun.

Es gibt auch Leute die rauben und stehlen, ist es dadurch OK, wenn Du es dann auch machst?

Sina5649
Fragesteller
@Waldmensch70

Was kostest die Strafe denn?

nein es ist nicht okay. Aber vorallem in Berlin sind nur Jugendliche drauf.

Ich denke kein das das kein Problem ist. E-Scooter ist E-Scooter. Ich fahre auch oft E-Scooter und bin auch noch nicht 18:) Aber ihr könnt ja nochmal bei Tier nachfragen. Aber eigentlich sollte das schon gehen.

Sina5649
Fragesteller

Hey danke. Also ich sehe auch echt oft sehr viele in der Stadt die damit rum fahren und keine 18 sind und ich find das auch übertrieben vorallem das Fahren ist ja eig ab 14. Ich weiss nur nicht so ich sehe nicht aus wie 16, sehe schon älter aus. Habe nur Panik iwie dass da draußen iwie jemand das kontrolliert und dafür zuständig ist und mal einfach so anhält und fragt

Sina5649
Fragesteller
@Sina5649

Halt nach Personalausweis

Waldmensch70  15.07.2020, 20:06

"ich denke" und "eigentlich sollte" macht es nicht richtig.

Warum schaut Ihr nicht ERST auf die webseite von TIER, bevor Ihr hier Vermutungen in den Raum stellt?

VarielMermaid  20.07.2020, 23:01
@Waldmensch70

Ich habe doch gesagt sie sollen sich direkt an Tier wenden. Ist doch besser, bevor ich etwas garantiere das nicht stimmt. Also wo ist das Problem?

Also ich meine man darf die ab 14 Fahren ich fahre damit auch ab und zu und bi. Auch noch nicht 18.

Sina5649
Fragesteller

Ok dann bin ich beruhigt. Weil ich sehe voll viele die auch aufjedenfall keine 18 sind so.. :) danke

Waldmensch70  15.07.2020, 20:04
Also ich meine man darf die ab 14 Fahren ich fahre damit auch ab und zu und bi. Auch noch nicht 18.

Nein, darfst Du nicht. Lese deren Nutzungsbedingungen auf der Webseite.

"Ich meine" zählt nicht.