Darf ich mein eigenes Fahrrad klauen?

22 Antworten

Der Fragetitel ist so geil! 🤣👍

Naja, rein rechtlich wird es wohl nicht in Ordnung gewesen sein, denn du kannst nicht beweisen, dass es dein Fahrrad war. Oder doch? Bist du denn eigentlich auch wirklich sicher, dass es dein Fahrrad ist/war? Nicht, dass diese Person nun dasselbe erlebt, wie du. ^^

Mit dem zur Rede stellen, ist auch noch so eine Sache. Klar, eigentlich sollte man dies tun, aber sind wir doch mal realistisch. Wer klaut, mit dem würde so ein Gespräch nichts bringen, denn er wird einfach dreist behaupten, es sei schon immer sein Fahrrad gewesen. Ich muss ganz ehrlich gestehen, ich hätte es mir auch einfach wieder zurückgenommen. ;-p

In Zukunft besser absichern lassen. Dann könntest du beim nächsten Diebstahl - hoffe ich doch mal nicht ^^ - statt einem Gespräch, gleich die Polizei rufen und du hättest dann Beweise.

https://www.adfc.de/technik/diebstahl/vorbeugen/fahrrad-codierung/fahrrad-codierung

Danke für den Stern. ^^

"Ja" uns dann melde es bei der Polizei mit einem Fahrrad-Pass an,

dann ist es auf Dich registriert! LG

So ist es schon in Ordnung.

Korrekt wäre gewesen, die Polizei zu rufen.

Da dein Fahrrad aber nicht irgendwo abgeschlossen war, hätte man dir wahrscheinlich auch bei der Polizei gesagt du sollst es wieder mit nehmen.

Natürlich darfst du es dir wiederholen, wenn du es gefunden hast. Es ist ja immer noch dein Besitz. Du hast es ja an niemanden verkauft.

Das stimmt so nicht.

Jemand hat es dir geklaut also gehört es dir. Du kannst es dir einfach nehmen das ist schon richtig. Aber es muss halt sicher sein das es auch dein fahrrad ist. Sonst sieht es nur gleich aus und du hast jetzt das fahrrad von jemand anders gestohlen. Bist du sicher das es dir gehört?