Inwiefern haftet eine Fahrradwerkstatt für Schäden, die während der Reperatur entstanden sind?

3 Antworten

Ich würde mir das mal vor Ort anschauen, da mir das sehr komisch vor kommt...

Eine Fahrradwerkstatt, die kein Werkzeug für "kleinere Muttern" haben...??? Sehr komisch...!

Geh hin und lass dir den Schaden erst einmal zeigen. Ich denke, die wollen dir nur was aufschwatzen.

Machen die bei einer Reparatur was kaputt, dann geht das natürlich auch auf deren Kappe!!!

MrBike  15.07.2015, 13:35

Keine Ahnung haben, aber erstmal mal gegen die Werkstatt schießen.

blacksheepkills  16.07.2015, 07:03
@MrBike

...mehr als du denkst... mehr als du denkst...!

MrBike  16.07.2015, 07:31
@blacksheepkills

Er hat aber geschrieben, das eine zu kleine Mutter auf der Achse war, und nicht das die Werkstatt kein passendes Werkzeug hatte.

Naja der Schaden hat ja schon bestanden, bevor du das Rad in die Werkstatt gebracht hast. Warum soll die Werkstatt jetzt als Sündenbock herhalten?

blacksheepkills  16.07.2015, 07:02

...er ist mit einem Platten hin und kommt mit nem neuen Vorderreifen zurück...

Ja nee, is klar...

MrBike  16.07.2015, 07:35
@blacksheepkills

Er hat ein Laufrad, das mit falschen Muttern fest gezogen wurde und dabei das Gewinde der Achsen beschädigt wurde. Mit dem Laufrad ist er die ganz Zeit herumgefahren und bringt das Rad jetzt wegen einem Platten in die Werkstatt. Das Laufrad war also schon vor dem Platten defekt. Offensichtlich verstehst du von Rädern nicht sehr viel.

Oh oh - schwieriger Fall. Wenn, dann geht das Gewinde der Mutter mal kaputt, nicht  das der Achsen. Und du solltest mal gucken, für was man das Wort 'Reifen' benutzt. Also habe ich keine Ahnung, was die nun eigentlich gemacht und gesagt haben und was du meinst, verstanden zu haben. Geh mal hin und lass dir das zeigen.

MrBike  15.07.2015, 14:03

Manchmal wird auf die Achsen eine Mutter mit einer anderen, falschen Steigung montiert und dabei wird dann natürlich das Gewinde der Achsen beschädigt und ein neues Laufrad muss her.

FelixLingelbach  15.07.2015, 14:08
@MrBike

Ja, auch möglich. Das hat dann aber der Kunde verbockt. Und es müssen gute Muttern gewesen sein. Die Achse ist aus gehärtetem Stahl. So oder so könnte man die beschädigte Achse austauschen und nicht gleich das ganze Laufrad.

FelixLingelbach  15.07.2015, 14:17
@MrBike

PS. 65 Euro? Ist vielleicht ein Vorderrad mit Nabendynamo. Bei dem wäre der Austausch allerdings etwas knifflig. Es müsste tatsächlich ein neues Laufrad her.