Fahrrad gestohlen, was tun?

12 Antworten

Die Anzeige solltest du auf alle Fälle vollständig ausfüllen und bei der Polizei einreichen. Man muss sofort handeln und dem Dieb nicht Gelegenheit geben, alle Spuren zu verwischen.

Was du selbst unternehmen kannst ist, in einschlägigen Foren (ebay Kleinanzeigen, Quoka usw.), wo solche Räder auftauchen könnten, Anzeigen mit aussagekräftigen Fotos schalten, auf den Diebstahl hinweisen und um Kontakt Aufnahme bitten, wenn es denn auftaucht. Solche Anzeigen haben durchaus schon zum Erfolg geführt. Auch solltest du in Rad-Foren (Radforum.de, 2radforum.de usw.) deine Anzeige schalten.

Damit deine Anzeigen gut wahrgenommen werden, solltest du mit auffälligen Buchstaben (DIEBSTAHL!!!) und einem Foto darauf hinweisen. Du musst dich gegen tausend andere Lese Reize durchsetzen, damit deine Anzeige wahrgenommen und schließlich auch gelesen wird.

TheScreenJunkie
Fragesteller

Vielen Dank, werde ich machen :(

vierfarbeimer  12.10.2020, 21:01
@TheScreenJunkie

Ich drück dir die Daumen. Ich weiss, dass du sich schlecht fühlst und wütend bist. Aber du solltest die Hoffnung nicht aufgeben.

TheScreenJunkie
Fragesteller
@vierfarbeimer

Vielen Dank für dein tiefes Verständnis.

TheScreenJunkie
Fragesteller
@vierfarbeimer

Wahrscheinlich einer von ganz wenigen Antworten, die mir weitergeholfen haben. Danke dir nochmals für die Seiten und Vorschläge.

Mit 90%iger Wahrscheinlichkeit siehst du das Fahrrad nie wieder. Und nein, das wird nicht in den nächsten Tagen auf eBay verkauft... das landet eher in einem halben Jahr in irgendeinem anderen Land auf einem Basar für Gebrauchträder. Wenn es nicht zerlegt und in Einzelteilen verkauft wird; das ist bei teuren Fahrrädern oft der bessere Deal für den Verkäufer.

Mache alles, was die Polizei sagt - falls das Fahrrad wieder auftaucht (was eine nette Überraschung wäre), kannst du nachweisen dass dieses Fahrrad als gestohlen gemeldet wurde. Oder die Versicherung (wenn du denn eine hast) kann einspringen.

Aber Deine Hausratversicherung bezahlt doch ein neues nach der vereinbarten Wartezeit.

Testen kannst Du ja, viel Glück!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Thyrion555  12.10.2020, 18:59

Leider nur wenn Fahrräder explizit in die Police aufgenommen wurden. Bei den meisten Policen sind die leider nicht inklusive.

schleudermaxe  12.10.2020, 20:15
@Thyrion555

Ich kenne keinen, der (so) wertvolle Räder ohne Versicherung in Betrieb nimmt.

Thyrion555  12.10.2020, 20:18
@schleudermaxe

Für den einen ist 250€ teuer, für den anderen 4.000.Einem Bekannten wurden 3 Fahrräder auf einmal gestohlen. Wert 3.800 zusammen. nix mit Versicherung. Teure Fahrräder bedeuten hohe Tarife. Viele sind zu geizig dafür, oder informieren sich nicht vorher. Mein Mitleid hält sich da in Grenzen.

schleudermaxe  12.10.2020, 20:21
@Thyrion555

Meins auch, vielleicht hilft ja das Rathaus. Die Damen und Herren Bürgermeister lassen doch immer wieder sammeln für die, die sich rd. 30 EUR/Jahr an Beiträgen gespart haben.

Nun ärgerst du dich und meldest den Schaden deiner Hausratversicherung, in der der einfache Diebstahl des Fahrrads ja sicherlich versichert wurde. Dann wartest du dort die Schadenbearbeitung ab und kaufst dir ein neues Rad. Die Bestätigung über Erstattung der Anzeige brauchst du natürlich.

Die Polizei braucht zumindest die Individualnummer, um das Fahrrad in der Sachfahndung auszuschreiben.

Mithilfe der Sachfahndung sind schon etliche Fahrräder wieder gefunden worden.

TheScreenJunkie
Fragesteller

Danke, machst deinem Namen alle Ehre. Was genau meinst du mit Individualnummer? Habe nur die Rechnung des Fahrrads.

MissMaple73  12.10.2020, 18:50
@TheScreenJunkie

die Nummer heißt auch Rahmennummer, jedes Fahrrad hat eine eindeutige Nummer. Mit dieser Nummer kann nsn dann feststellen, ob es sich um dein Fahrrad handelt. Schau mal auf der Rechnung ob da eine Rahmen-/Individualnummer steht.