Fahrrad ohne Schloss an der Schule gestohlen was nun?

8 Antworten

Hallo rzntvz,

drei Dinge:

  • Du hast etwas dadurch gelernt. Das ist sehr wertvoll.
  • Du meldest es der Hausratsversicherung. Vielleicht zahlt sie ein bisschen aus Kulanz.
  • Du machst eine Anzeige.

Was folgt:

  • Das Rad bekommst du nicht wieder
  • Die Versicherung zahlt nicht. Sie zahlt nur, wenn du eine Anzeige gemacht hast, das Rad an etwas angeschlossen war und du einen entsprechenden Passus in der Versicherung hast.
  • Die Polizei stellt nach einigen Wochen das Verfahren ein.

Übrigens: Die meisten Räder werden geklaut, nicht weil jemand sie besitzen oder ganz oder teilweise verkaufen will, sondern weil jemand den Bus verpasst hat und sich dann einfach ein Rad irgendwo nimmt. - Vielleicht steht es irgendwo.

Auch wenn es nicht abgeschlossen war, bleibt es ein Diebstahl. Unbedingt anzeigen.

Ob es abgesperrt war oder nicht interessiert außer den Dieb nur die Versicherung - die nennt das "grob fahrlässig" und verweigert die Leistung.

hmm. das ist mir erstmal egal ob sie nicht zahlen ich will wissen wer es war. anzeige werde ich aufjedenfall machen

@rzntvz

Das kann dir auch die Polizei nicht garantieren, daß sie denjenigen findet.

@Wonnepoppen

werde in der schule nachgucken ich check die stundenpläne dann.

Wenn du eine Vermutung hast wer es gewesen sein könnte, dann forsche nach und wenn du das Fahrrad bei dem Typen siehst dann alarmiere die Polizei live vor Ort am besten mit dem Handy 133/110 anrufen. Weißt du auch die Seriennummer deines Fahrrads und hast noch die Rechnung schriftlich zuhause? Das wäre auch hilfreich.

ich habe 12:45 aus und möglicherweise hatten die um 12 schon aus.. ich kenn deren lehrerin und werde nachftagen ,kaufbeleg habe ich alles..

Diebstahl bleibt Diebstahl, auch wenn du dein Rad nicht angeschlossen hast. Eine Anzeige lohnt sich, falls das Rad wieder auftauchen sollte, oder du es gerade fahrend vorfindest. Es ist einfach sinnvoll, sagen zu können: "Sie sitzen auf (m)einem als geklaut angezeigtem Rad, entweder sofort her damit, oder ich hol noch die Polizei dazu".

man kann anzeige erstatten .. aber die warten auch nur bis es gefunden wird .. bzw jeandem abgenommen wird

die versicherung wird nichts bezahlen - weil nicht angeschlossen

es war jemand aus der schule ich kann nur hoffen dass die versuchen es zu verkaufen und erwischt werden ansonsten landets in einem fluss.....

@rzntvz

wenn du weist wo der wohnt kannst ja mal in einer nacht und nebelaktion ums haus laufen ..

lass dich nicht erwischen

wenn du es allerdings wirklich findest - ruf die polizei aber sag den nicht das du auf dem grundstück warst bzw bei der anzeige direkt den namen nennen von der person =)

aber versuch niemand grundlos zu beschuldigen .. damit schießt du dir wohlmöglich ins eigene knie

@kaVonChemie153

wüsste ich nur wo er wohne.. vielleicht haben die das fahrrad irgendwo abgestellt die eltern werden doch bestimmt sehen das da ein fremdes fahrrad ist.