Fahrrad gestohlen direkt vor der Haustür ...

4 Antworten

Es lohnt sich. Den Durchschlag der Anzeige kannst du beispielsweise bei deiner Hausratsversicherung miteinreichen. Und ganz selten mal findet sich sogar das Rad wieder (auch wenn du die Rahmennummer nicht haben solltest).

Wenn du noch alte Fotos hast von dem Rad einfach mitnehmen für die Anzeige. Gut ist, wenn du wenigstens Hersteller und Modellbezeichung kennst.

toedti2000  18.05.2010, 23:05

Da das Rad dann wohl scheinbar in den letzten 2 tagen vor der Tür angeleint war, wird die Hausratversicherung auch nicht zahlen, wenn Fahrraddiebstahl mitversichert sein sollte. Das Rad ist in der Zeit zwischen 22 Uhr und 6 Uhr nicht versichert, es sei denn, es ist in Nutzung. Das Fahrrad 2 Tage lang im Freien stehen zu lassen, überschreitet deutlich die Grenze zur Fahrlässigkeit. Mich würde hier daher eine Regulierung sehr verwundern...

lucienna
Fragesteller
@toedti2000

da ist extra von der hausverwaltung ein fahrradständer für die bewohner hingestellt. dort müssen alle ihre räder abstellen, weil es im hausflur nicht gestattet ist.

toedti2000  18.05.2010, 23:42
@lucienna

Was aber ja nicht die Versicherungsbedingungen außer Kraft setzt. Es sei denn, es ist eine Art Fahrradkeller mit 4 Wänden, Dach und einer verschlossenen Tür...

Stahlers  19.05.2010, 10:14
@toedti2000

Und dann soll sie angeben,es war in Nutzung,sie ist 23 Uhr von der Arbeit nach Hause gekommen,hat drinnen sich schick gemacht und wollte um 1 weiter auf eine Party,da war das Fahrrad aber schon weg.

Du kannst auch ohne die Papiere und die Rahmennummer ne Anzeige machen und das dann bei Deiner Versicherung einreichen, dann musst Du es halt nur genau beschreiben.

Allerdings solltest Du Dir nicht allzugroße Hoffnungen machen, gestohlene Fahrräder tauchen nur relativ selten wieder auf.

Prüf erstmal, ob du eine Hausratsversicherung hast, die Fahrraddiebstahl umfasst. Wenn ja, haben die meist (wie von toedti2000 schon gesagt) eine Klausel, dass nur gehaftet wird, wenn das Fahrrad tagsüber geklaut wird bzw. nachts nur dann, wenn das Rad in einem Fahrradkeller o.Ä. abgestellt war.

Sollte dem so sein, kannst du entweder ehrlich sein und der Polizei sagen, dass das Rad innerhalb der letzten 2 Tage geklaut wurde, du aber nicht weißt, wann genau; oder du kannst ein wenig flunkern und der Polizei sagen, dass es tagsüber geklaut wurde. So würdest du wenigstens die Versicherung bekommen.

ich denke schonn einen versuch ist es ja wert du kannst es ja selber beschreiben z.b. farbe, marke , merkmale usw.